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Wie effektiv kann Podcast Advertising für eine Marke oder einen beworbenen Podcast arbeiten? Das zeigen zwei Case Studies der ARD MEDIA.

Zum einen geht es um es um die Bewerbung der Mobilfunkmarke SIMon mobile, zum anderen um den Podcast „Wieso, weshalb, vegan?“ von Gordon Prox in Koproduktion mit einem Lebensmitteleinzelhändler. 

In beiden Case Studies wurde die Wirkung von vier unterschiedlichen Werbeformen getestet:

•    Native Ad Host Read
•    Native Ad Presenter Read
•    Podcast Audio Ad (ein rein für die Podcast-Kampagne produzierter Audio-Spot)
•    Sponsoring

Die vollständigen Case Studies können über das Formular im entsprechenden Tab heruntergeladen werden.

Mit Podcast Werbung zu mehr Markenstärke.

Dieser Case zeigt, wie effektiv Podcast Advertising für eine Marke, wie SIMon mobile, arbeiten kann. Im Rahmen der Analyse wurde die Wirkung der vier Werbeformen im Podcast-Umfeld des Comedy-Formats „Talk ohne Gast“ (released by rbb media) untersucht.

Fazit: Hohe Akzeptanz und Wirkkraft von Podcast-Werbung

Der Auftritt von SIMon mobile in einem gekennzeichneten Werbeumfeld der Podcast-Show hinterlässt bei den Hörern einen positiven Gesamteindruck und belegt darüber hinaus die hohe Akzeptanz von Podcast-Werbung. Dabei zeigen die einzelnen Werbeformen ihre spezifischen Stärken. Während kürzere Werbeformen hinsichtlich Werbeerinnerung und Bekanntheit besonders effizient arbeiten, sind längere Umsetzungen wie die beiden nativen Podcast Ads in der Lage, nachhaltig mehr Details zur Marke zu transportieren.

Werbeformen im Test: Signifikanter Impact auf Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Consideration Set

Alle vier getesteten Werbeformen arbeiteten sehr wirkungsvoll für die Marke SIMon mobile. Die Werbung hatte einen deutlichen Einfluss auf die spontane Werbeerinnerung, welche branchenübergreifend abgefragt wurde, sowie – innerhalb der Mobilfunkbranche – auf die spontane und gestützte Markenbekanntheit, die gestützte Werbeerinnerung sowie das gestützte Consideration Set.

Die unterschiedlichen Werbeformen bieten Werbungtreibenden somit viele Möglichkeiten, um ihre Marke im Bereich Podcast optimal in Szene zu setzen.

Studien-Setting mit Test- und Kontrollgruppen

Um die Wirksamkeit von Podcast Advertising zu analysieren, wurden zu jeder der vier Werbeformen mindestens 500 Personen befragt, die allgemein Podcasts hören (Durchführung: annalect). Neben den vier Testgruppen gab es zwei Kontrollgruppen, die einen Podcast mit anderer Werbung vorgespielt bekamen.

Podcast Werbung stärkt nachhaltig Ihre Marke

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung und Analyse, um die beste Werbestrategie für Ihre Marke zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten Ihrer Produkte, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Marke, um die optimalen Werbeformen und -kanäle zu identifizieren. Lassen Sie uns gemeinsam eine erfolgreiche Podcast-Werbestrategie für Ihre Marke entwickeln.

Download der Case Study: SIMon mobile

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, um die Studie in voller Länge zu erhalten.

Mit Podcast Werbung Neugierde wecken.

Wie effektiv Podcast Advertising Inhalte vermittelt und Neugierde weckt, zeigt die Studie der ARD MEDIA am Beispiel „Wieso, weshalb, vegan?“ - einem Podcast von Gordon Prox in Koproduktion mit einem Lebensmitteleinzelhändler (LEH). Untersucht wurde die Wirkung von Werbung für diesen Podcast im Umfeld von zwei weiteren Podcasts, nämlich „Die Wochentester“ und „Iss was, Hase?!“. Für beide Umfelder wurde die Wirkung der vier genannten Werbeformen getestet.

Ergebnis: Werbung für einen Podcast im Podcast Umfeld ist akzeptiert und weckt Interesse

Der Werbung gelingt es, ein detailliertes Bild des Podcasts „Wieso, weshalb, vegan?“ zu vermitteln, und sie macht Lust, dort einmal reinzuhören. Zudem stärkt sie die Werbeerinnerung an den LEH und verknüpft die Marke erfolgreich mit dem Podcast.
Dabei zeigt sich insgesamt eine hohe Akzeptanz für Podcast Werbung, und die individuellen Stärken der verschiedenen Werbeformen kommen zum Vorschein.

Alle vier Werbeformen verbessern Bekanntheit, Werbeerinnerung und Consideration Set

Die kürzeren Werbeformen erzielen in Bezug auf ihre Sekundenzahl effiziente Resultate. Die längeren, nativen Werbeformen erweisen sich als besonders gut darin, Details zu dem bis dato für viele Hörer unbekannten Podcast zu vermitteln. Eine inhaltliche Passung von werbendem und beworbenem Podcast erweist sich dabei als vorteilhaft für eine harmonischere Enbindung. Zudem zeigen die Ergebnisse über die verschiedenen Testgruppen hinweg sehr deutlich, dass die Naturgesetze der Werbung auch im Podcast Bereich gelten: Häufigere Markennennungen erhöhen die Chance, erinnert zu werden.

Studien-Setting mit Test- und Kontrollgruppen

Um die Wirksamkeit von Podcast Advertising zu analysieren, wurden in acht Testgruppen (2 Umfelder x 4 Werbeformen) jeweils mindestens 500 Personen befragt, die allgemein Podcasts hören. Zusätzlich gab es Kontrollgruppen, die einen Podcast mit anderer Werbung vorgespielt bekamen. Durchgeführt wurde die Studie von annalect.

Podcast Werbung stärkt nachhaltig Ihre Marke

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung und Analyse, um die beste Werbestrategie für Ihre Marke zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten Ihrer Produkte, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Marke, um die optimalen Werbeformen und -kanäle zu identifizieren. Lassen Sie uns gemeinsam eine erfolgreiche Podcast-Werbestrategie für Ihre Marke entwickeln.

Download der Case Study: Wieso, weshalb, vegan?

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, um die Studie in voller Länge zu erhalten.