Erlebe klare Sicht nah oder fern! Mit dieser Aufforderung bewarb ein Augenoptiker in einer zweiwöchigen Kampagne individuelle Gleitsichtbrillen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion wurden entsprechende Modelle zu einem attraktiven Preis angeboten. Genauso wie der Blick durch eine maßgeschneiderte Brille bestach der Spot in puncto Gestaltung und Aussage durch seine Deutlichkeit und Brillanz.
Den Erfolg der Kampagne dokumentiert eine kampagnenbegleitende Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren. Beeindruckende 6,87 Millionen Personen zusätzlich erinnerten sich an Werbung des Augenoptikers (+ 24 Prozent). Für 3,22 Mio. Personen kam infolge der Kampagne der Kauf von Brillen oder Kontaktlinsen bei dem werbenden Händler infrage (+ 10 Prozent). Das wichtigste Ergebnis war wahrscheinlich aber, dass 5,11 Millionen sich merkten, dass der Optiker individuelle Gleitsichtbrillen anbietet (+ 18 Prozent). Ein Uplift, der zeigt, wie erfolgreich man mit Radio aktuelle Angebote promoten kann.
Radio wirkt - Werbeeffekte für den Augenoptiker
![](/fileadmin/_processed_/5/2/csm_Grafik_Augenoptiker_b8c8ac1180.png)