Kampagnenanalyse: Energieversorger

Strompreise runter, Gewissen rauf - Radiokampagne wirbt für dynamische Stromtarife

„Warum an feste Strompreise binden, wenn sie ständig schwanken?“ Mit dieser Frage wandte sich ein Stromanbieter im Rahmen seiner Radiokampagne an Hörerinnen und Hörer in Nordrhein-Westfalen. Die Kampagne versprach ein Einsparpotenzial bis zu 40 Prozent. Mit der nachvollziehbaren Begründung, dass das Unternehmen den Strom dann kauft, wenn er am günstigsten ist. 

Den Erfolg der dreiwöchigen Kampagne dokumentiert eine kampagnenbegleitende Befragung von Personen zwischen 14 und 69 Jahren im Sendegebiet. Durch die Kampagne erhöhte das Unternehmen seine Markenbekanntheit um 26 Prozent, was absolut 320 Tausend Personen entspricht. Und 140 Tausend Personen zusätzlich können sich vorstellen, ihren Strom bei dem Anbieter zu beziehen (+ 10%). Die Botschaft, dass man bis zu 40 Prozent sparen kann, merkten sich 210 Tausend Personen (+ 40%). 

Radio wirkt - Werbeeffekte für den Energieversorger