Sprachassistenten im Auto sind nicht neu. Dass eine solche Sprachassistentin allerdings den wesentlichen Teil eines Radiospots ausmacht, ist schon eher ungewöhnlich. Genau damit aber war ein Pkw-Hersteller im Frühjahr 2024 erfolgreich im Radio unterwegs. Die Sprachassistentin informierte in drei Spots über die neuen vollelektrischen Modelle des Herstellers, über maximalen Komfort, eine umfangreiche Grundausstattung und die Reichweite der Elektroautos. Abgeschlossen wurden alle Spots dann wiederum von einer „echten“ Person, der Autofahrerin, mit einem Hinweis auf die Website und dem Slogan.
Die Radiokampagne wurde von einer bundesweiten Befragung begleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kampagne den Pkw-Hersteller bei 1,23 Mio. Menschen ungestützt bekannt gemacht hat (+ 4%). Auch die ungestützte Werbeerinnerung wurde durch die Kampagne gefördert (+ 1,10 Mio. Personen, + 12%). Außerdem kommt aufgrund der Kampagne für 730 Tausend Personen zusätzlich der Kauf eines Pkw dieses Herstellers in Frage und auch der Slogan wird durch die Kampagne erinnert (+ 1,55 Mio. Personen, + 17%).
Radio wirkt – Werbeeffekte für den Pkw-Hersteller
