Der Fels in der Brandung: Das Erste
Das Erste ist der Lieblingssender für die Fernsehzuschauer in Deutschland. Der Sender punktet nicht nur durch seine Programmqualität und Nachrichtenkompetenz, sondern zeichnet sich auch durch eine rundweg positive Wahrnehmung von Werbung aus.
Dies belegen die Ergebnisse einer groß angelegten repräsentativen Trend-Untersuchung durch das Münchner Marktforschungsinstitut Kantar. Von Ende September bis Ende November 2024 wurden dazu mehr als 3.100 Personen ab 18 Jahren per Mixed Mode Erhebung aus persönlich-mündlichen und computergestützten Interviews befragt.
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Auf die Frage „Welche Fernsehsender sehen Sie am liebsten?“ ist Das Erste seit Jahren der mit Abstand beliebteste Sender. Ebenso eindeutig schneidet Das Erste bei der Frage ab, „Welcher Sender bietet ihrer Meinung nach insgesamt die qualitativ besten Programme an?“. Mit 25% Zustimmung liegt Das Erste 12 Prozentpunkte vor den Zweitplatzierten Netflix und ZDF. Das Erste ist unter den abgefragten Fernsehsendern auch der glaubwürdigste Sender (79% Zustimmung), der wichtigste Sender für die politische Meinungsbildung (72%) und der unverzichtbarste Sender für die Kultur in Deutschland (67%).
Genrekompetenz
Drei Viertel der Zuschauer geben an, dass im Ersten das beste Nachrichtenangebot ausgestrahlt wird. Das Erste ist darüber hinaus zum Beispiel aber auch der Sender mit der höchsten Krimi- sowie Arzt- und Krankenhausserienkompetenz. Mit dem Quizerfolg am Vorabend hat sich Das Erste neben RTL auch den Spitzenplatz bei Quizshows gesichert. Und auch hinsichtlich der Sportkompetenz zeigt sich, dass der Sender aus Sicht der Zuschauer unangefochten weit vor den reinen Sportsendern die Hitliste anführt.
Werbewahrnehmung
Auswertungen aus dem AGF Videoforschungs-System zeigen, dass Das Erste durch besonders kurze Werbeblöcke glänzt. Dies spiegelt sich dann auch in der Wahrnehmung der Zuschauer wider, denn 47% der Befragten meinen, dass Werbung am ehesten im Ersten schön kurz ist.
Außerdem wird dem Ersten unter allen TV-Sendern die beste Werbeeinbindung ins Gesamtprogramm zugeschrieben. Auch das Image von Marken kann durch eine gute Platzierung positiv beeinflusst werden. Und so wundert es auch nicht, dass 81% der befragten Zuschauer sagen, dass Marken, die kurz vor der Hauptausgabe der 20 Uhr-Tagesschau werben, davon profitieren.