Antenne Brandenburg: Marcus Asmus

Brandenburg mit all seinen Facetten

Name: Marcus Asmus
Moderator seit: 2006
Sender: Antenne Brandenburg

Der 7-jährige Sohn einer Freundin fragt Sie, was Sie eigentlich so beim Radio machen. Was antworten Sie ihm?

Ich sorge dafür, dass die Menschen in Brandenburg morgens gut gelaunt aus dem Bett kommen. Mit Musik, Neuigkeiten aus Brandenburg und kleinen Gags. Dabei lasse ich mir jeden Morgen etwas Neues einfallen, um die Hörer nicht zu langweilen, sondern immer wieder zu überraschen. Das ist wie ein Bild mit Farben malen, nur dass die Farben Töne sind.

Ein Tag als Moderator bei Antenne Brandenburg – wie sieht der aus?

Ich stehe um 3:25 Uhr auf, frühstücke und fahre mit dem Rad zum Sender. Dort lese ich erstmal Zeitungen, höre O-Töne, die unsere Reporter für uns geholt haben (Umfragen etc.), bespreche dann mit dem Frühredakteur, den Nachrichtenkollegen und den Layoutern den Ablauf der Sendung, die für uns wichtigsten Themen und wie wir sie umsetzen. Mit meiner Co-Moderatorin Tina Kramhöller entwickle ich Ideen für Moderationszugänge, eventuelle Rollenverteilungen (vor und auch während der Sendung) und ich trinke viel Kaffee mit ihr ;-) Ab 6 Uhr moderieren wir zu zweit die Show.

Ab 10 Uhr gibt es eine Auswertungssitzung, in der die Kollegen Kritik äußern können und sollen und danach besprechen wir mit dem Planungsredakteur, dem Layouter und dem Frühredakteur den kommenden Morgen. Eventuell werden jetzt schon Interviews aufgezeichnet oder Gags vorproduziert. Um ca. 12 Uhr ist dann Feierabend.

Die fünf wichtigsten Eigenschaften für einen guten Moderator?

Authentizität
Kreativität
Schlagfertigkeit
Belastbarkeit
Teamfähigkeit

Ein ganz persönlicher Radiomoment in Ihrem Leben?

Eine brandenburgische Passagierin der verunglückten Concordia-Fähre schildert unmittelbar nach dem Unglück sehr bildhaft, wie sie die Minuten der Angst, Panik und Wut erlebt hat. Sehr beeindruckend. Schon drei Jahre her, aber das Gespräch hab ich immer noch gespeichert.

Als Hörer: In welchen Momenten darf Radio nicht fehlen?

Morgens nach dem Aufstehen, im Auto, draußen beim Arbeiten oder im Garten.

Drei Songs, die ein echter Radiomacher kennen/spielen/lieben muss?

Sorry, aber ich glaube, da gibt es nicht DIE drei Songs. Aber diese hier wären die, die ich liebe:

KISS – I was made for lovin` you
Herbert Grönemeyer – Mambo
Roxette – Dangerous

Bei welcher Radiowerbung hören Sie genauer hin?

Bei Spots mit guten Gags, erotischen Frauenstimmen oder guten Musik-Adaptionen.

Was ist für Sie ein typisches Geräusch aus der Region?

Das Klappern der Störche.

Eine Freundin/ein Freund möchte für zwei Wochen nach Berlin kommen. Womit überzeugen Sie die Freundin/den Freund, lieber zwei Wochen in Brandenburg zu verbringen?

Hier gibt es AUCH fließend Wasser, Strom und vor allem eines: Landschaft! Lass uns einen unvergesslichen Sonnenuntergang am Elbdeich mit Grill, Lagerfeuer und Freunden verbringen, Floß fahren auf der Havel und abtanzen beim Rock in Caputh. Dann die Akkus aufladen in einer wunderbaren Therme, eine gemütliche kleine Kneipe besuchen, wie du sie hier nie erwarten würdest – wie ein Irish Pub in Demerthin, in die schönsten Badeseen springen und gern zwischendurch eine Runde Ski fahren im Snowtropolis in Senftenberg.

Einen Ort, den man in Brandenburg unbedingt besucht haben muss?

Wusterhausen/Dosse (historischer Marktplatz, prächtige Kirche, See, Camping, tolle Menschen)

Was zeichnet einen Hörer von Antenne Brandenburg aus?

Unsere Hörer sind ehrlich, lieb, aber auch kritisch. Sie machen jeden Spaß mit und sind einfach treue Seelen und Freunde.

Wo sind Ihre Hörer am Samstag(morgen)?

Noch im Bett, am Frühstückstisch, beim Garage aufräumen, im Garten oder einkaufen, beim Wäscheaufhängen oder Autowaschen …

Warum sollte man Antenne Brandenburg hören?

Weil wir Brandenburg mit all seinen Facetten widerspiegeln, unsere Hörer gut gelaunt durch den Tag bringen und ihnen das Gefühl geben, nichts Wichtiges verpasst zu haben.

Warum und wie bleibt Radio trotz der Konkurrenz durch neue Medien ein wesentliches Kommunikationsmedium?

Weil dort Menschen mit mir reden, die ich schon eine Weile kenne und die so sind wie ich – das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Gemischt mit guter Musik, Wetter und Verkehr schaffen das weder Internet noch Smartphone.

Nennen Sie uns Ihren (jetzigen) Lieblingssong.

Revolverheld – Lass uns gehen

Wo findet man Sie, wenn Sie nicht am Mikro sind?

Irgendwo zu Hause oder drum herum …