ENERGY Berlin: die ENERGY MUSIC TOUR

ENERGY weiß seine Hörer zu begeistern

Wenn sich der Hof der Berliner Kulturbrauerei zum Bersten gefüllt hat, 5.000 Fans ihre Begeisterung für Mark Foster in Tanz und Gesang unter freiem Himmel zum Ausdruck bringen und Konfettikanonen einen musikalischen Höhepunkt des Jahres markieren, dann weiß man: Es ist wieder ein gelungenes Konzert der ENERGY MUSIC TOUR.

Das Format ENERGY MUSIC TOUR wurde seit 2006 bereits in mehreren deutschen Städten sowie in Frankreich, Finnland, Belgien, Marokko, der Schweiz und dem Libanon erfolgreich durchgeführt und erfreut sich durch die Auftritte ausgewählter, internationaler Interpreten stetig wachsender Bekannt- und Beliebtheit. Die Idee: Ein Event mit drei Programmteilen, das besonders die junge Berliner Zielgruppe in seinen Bann zieht.

Fesselnde Eventreihe schafft bleibende Erinnerungen

Die ENERGY MUSIC TOUR beginnt am Nachmittag mit einem für alle Hauptstädter zugänglichen Straßenfest. Neben Street-Food-Market und ENERGY Moderatoren zum Anfassen erwarten die Besucher einzigartige Erlebnisse: Meet and Greet mit Interpreten und Youtube-Stars oder Tanzen mit Breakdance-Weltmeistern. Abends beginnt das exklusive Konzert und im Anschluss sorgt die ENERGY MASTERMIX PARTY mit 40 DJs für einen gebührenden Abschluss.


Die Künstlerauswahl durch die nationale Musikredaktion von ENERGY Deutschland spiegelt die Markenbotschaft „ENERGY spielt immer die besten Hits von heute“ und „ENERGY ist der Sender der Stars“ wider.


Tickets für die ENERGY MUSIC TOUR gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen – im ENERGY Programm und bei ausgewählten Partnern. Einfacher könnte der Sender nicht dafür sorgen, dass vor allem junge Hauptstädter während der Verlosungsphase täglich mit dem Ohr am Radiolautsprecher kleben.


Als zusätzliches Kommunikationsinstrument kreiert die ENERGY MUSIC TOUR einen gesonderten Einschaltimpuls. Darüber hinaus besticht die Eventreihe vor allem durch ihre crossmedialen Vermarktungschancen. So informieren ENERGY, seine Partner und Live-Acts unter anderem auf ihren Web-Auftritten und den meistgenutzten Social-Media-Kanälen bereits bis zu acht Wochen im Voraus über Event-Programm, Ticket-Verlosung und mehr. ENERGY Hörer, die es nicht schaffen die begehrten Tickets zu gewinnen, können das Geschehen im Fernsehen oder Internet verfolgen.

Erfolgsfaktor Exklusivität

Die ENERGY MUSIC TOUR in Berlin beweist erstens: Der Sender bedient seine junge, heterogene Zielgruppe der 14-39-Jährigen einmal mehr treff- und trendsicher mit einem durchdachten Event. Zweitens: ENERGY weiß seine Hörer zu binden – mit unvergesslichen Erlebnissen, welche die ENERGY Familie noch näher zusammenwachsen lassen. Und drittens: Exklusivität ist und bleibt ein optimales Mittel, um eine hohe Reichweite aufzubauen und zu halten.