Radio Paradiso: Die Umwelt-Detektive

Auf der Suche nach versteckten Energiefressern

2013 führt Radio Paradiso gemeinsam mit der GASAG die Aktion „Die Umwelt-Detektive“ nun schon zum dritten Mal erfolgreich durch. Die Umwelt-Detektive haben sich bereits als sympathische und hörernahe Marke bei Berlinern und Brandenburgern etabliert und werden als unterhaltsamer und informativer Programmbestandteil geschätzt.

Schließlich kennt das jeder – am Ende des Jahres flattert die Energieabrechnung ins Haus und man fragt sich: Wo haben sich nur diese Energiefresser versteckt? Ist es das Dach, sind es die Fenster oder die alte Heizung? Oder ist die Energiesparlampe gar nicht so sparsam wie vom Hersteller versprochen?

Jetzt heißt es reagieren – und deshalb haben es sich die „Umwelt-Detektive“ zusammen mit 98.2 Radio Paradiso und der GASAG zur Aufgabe gemacht, diese Energiefresser aufzuspüren.

Auf der Suche nach versteckten Energiefressern und Einsparpotentialen gehen die Umwelt-Detektive von Radio Paradiso in Berliner Haushalte, klären auf, beraten und zeigen den Teilnehmern, wie und wo sie Energie einsparen können. Für die Teilnehmer ist dies natürlich kostenlos und unverbindlich.

Hierzu strahlen wir jede Woche einen packenden Beitrag aus, der die Hörer - kontinuierlich über das ganze Jahr verteilt - mit den wichtigsten Themen zum Energiesparen versorgt.

Der Erfolg der ganzjährigen Umwelt-Detektive inspirierte uns schließlich eine neue, spannende Aktion umzusetzen: Zusammen mit unseren Partnern GASAG und Junkers suchten wir Berlins kleine Klimahelden! Wir wollten von den jüngsten Hauptstadtbewohnern wissen was sie tun würden, um die Berliner Luft in ihrem Kiez sauberer zu machen und wie sie anderen Menschen in der Stadt zeigen würden: Jawohl, ich bin ein Klimaheld! 

Die Beteiligung war überwältigend: Über 2.000 Kindergärten und Kitas nahmen an unserer Aktion teil und schickten uns wundervolle Ideen in Form von Basteleien, Collagen, Fotografien und vielem mehr. Keine leichte Aufgabe für die Jury, die alle Einsendungen begutachten musste - sich am Ende aber doch auf einen Sieger festlegen konnte.

Und die Sieger-Kita konnte sich schließlich über eine komplette Heizungsanlage von Junkers im Wert von über 40.000 Euro freuen! Die anderen Teilnehmer gingen natürlich nicht leer aus und erhielten tolle Trostpreise und ein riesiges Dankeschön für ihren Einsatz!

Nach dreijähriger Zusammenarbeit können beide Partner von einem nachhaltigen Erfolg der Aktion sprechen.

Sowohl der Imagetransfer in Bezug auf die nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens als auch die aktionsbezogene Aufmerksamkeit auf Produkte konnten erfolgreich vereint werden. Sowohl die Umwelt-Detektive als auch Berlins kleine Klimahelden werden natürlich zukünftig fortgesetzt!

98.2 Radio Paradiso setzt sich generell für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln ein. Als erster Radiosender weltweit senden wir klimaneutral und setzen somit ein Zeichen gegen die steigende Erhöhung der Treibhausgaskonzentration in der Erdatmosphäre. Konkreten Umweltschutz leistet auch die Redaktion: Die Radio Paradiso Reporter fahren mit einer Flotte elektrobetriebener Autos, der Strom hierfür wird ausschließlich aus regenerativen Energien gewonnen.