Die Stars kommen ...

und eine ganze Region profitiert

Superstar Tom Hanks, Frauenschwarm Jude Law, Dauerjüngling Matt Damon, Hollywood-Darling Anne Hathaway und Hängebauchschweinliebhaber George Clooney – die Liste der Stars, die im Februar in Berlin weilten liest sich wie das Who is Who der internationalen Entertainmentbranche. Doch nicht nur zur Berlinale, auch sonst ist die deutsche Hauptstadt für Kulturschaffende aus aller Welt attraktiv – und davon profitiert die gesamte Region.

Hollywood war gestern

Mit seiner Entscheidung, seinen aktuellen Streifen „The Monuments Men“ in Babelsberg zu drehen, steht Superstar George Clooney nicht allein dar. Fritz Lang, Marlene Dietrich, Armin Mueller-Stahl, die frischgebackenen Oscarpreisträger Christoph Waltz und Quentin Tarantino – sie alle arbeiteten in den Babelsberger Filmstudios. In 100 Jahren entstanden in den längst legendären Hallen über 2000 Filme, zuletzt Tom Tykwers „Cloud Atlas“ und Wes Andersons „The Grand Budapest Hotel“.

Der deutsche Filmstandort Berlin ist also begehrter denn je. Mit den Stars kommen die Investoren, die Geschäftemacher und Touristen. Fernsehen, Kino, Medien – ein ganzer Industriezweig blüht auf. Und befruchtet das Medium Radio in der Metropolenregion: Berichtet wird nicht nur über glamouröse Großevents wie die Internationalen Filmfestspiele, sondern auch über neue Kinohits – und das wöchentlich. Ein interessens- und aufmerksamkeitsstarkes Werbeumfeld, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. 

Einmal tafeln wie BrAngelina

Vom Hollywood-Boom profitieren aber noch ganz andere Wirtschaftszweige, wie z.B. Gastronomie und Hotellerie – denn Clooney und Co. drehen nicht nur, sie wollen auch schlafen, speisen und ausgehen. Ein Ort, in dem sich die ganz Großen der Filmbranche die Klinke in die Hand geben, ist das Grill Royal. Bereits kurz nach seiner Eröffnung vor sechs Jahren sorgte der Laden für Trubel, als Angelina Jolie und Brad Pitt kurzerhand ihr abendliches Mahl hierher verlegen. Seither hat sich das Restaurant als wahrer Promi-Treff etabliert. Neben internationalen Größen tummeln sich hier Newcomer, Sternchen und Geschäftemacher – jeder auf der Suche nach dem Geschäft seines Lebens.