Gorbatschows Glas-
nost bringt erstmals
Lockerung des
staatlichen Informa-
tionsmonopolks

Technische Schwie-
rigkeiten behindern
Printsektor

Rundfunk und Presse zwischen staathicher
Kontrolle, wirtschaitlicher Krise und
Konzentration

Entwicklungen im russischen
Medienmark?

Von Heiko Pleines®

Bis zum Beginn der Reformen unter Gorba-
tschow befanden sich in der Sowjetunicn alle
Massenmedien unter direkter staatlicher Kon-
irofle. Die vellstindige Konzeniration aller
Medien in der Hand des Staates gab dem sowijeti-
schen Regime ein Informatioasmonopol. Es
konnte seinen eigenen Standpunkt unwiderspro-
chen als alleinige Wahrheit prisentieren. Die
Reformen Gorbatschows ermaglichten dann
unter dem Schlagwort ,Glasnost” eine begrenzte
Meinungsvielfalt. Die Konzeniration simtlicher
Medien in staatlicher Hand wurde aber vorldufig
betbehalten. Brst 1999 trat ein neues Medienge-
setz in Kraft, das die Meinungs- und Pressefrei-
heil garantierte und Zeilungen in die formelle
Unabhiingigkelt entlief. Sie gingen zuniichst in
den Besitz der Mitarbeiter dber, die als kollektive
Herausgeber fungieren.

Unter der Prdsidentschaft Jelzins entstand
so in RuRland eine gegeniiber frither vielfiltige
Medienlandschafi, die durch das russische Me-
diengesetz von 1992 nicht mehr eatscheidend
verdndert wurde. Allerdings zeigen sich in der
Praxis erhebliche Schwierigkeiten, auch in-
haltlich den Anforderungen an cin pluralistisches
Mediensysters zu geniigen. Wegen der Grifle
des Landes und der noch nicht festgefiigten
Struktures in einem sich noch entwickelnden
Medienmarkt 18Rt sich eine genawe Lagebe-
stimmung der Medien in Reffand nur in gro-
ben Umrissen erstellen, zumal noch keine mit
westlichen MaRstiben vergleichbare Medien-
und Mediaforschungsmethoden etabliert sind.
Tabelle 1 fall zumindest Grunddaten des russi-
schen Fernseh- und Zeitungsmarktes zusam-
en,

Pristmedien

Die russischen Printmedien sind mit drei grund-
legenden Problemen kenfrontiert. Erstens ist die
Preduktion von Druckerzeugnissen mit erhebli-
chen technischen Schwierigkeiten verbunden.
Meist wird noch die veraliete sowjetische Druck-
technik benutzt, da Geld fiir Modernisierungsin-
vestitionen nicht vorhanden ist. In Ruffland her-
gestelite Druckerzeugnisse sind demenispre-
chend in der Regel von minderer Qualitit und
der Produkiionsprozel wird zusitzlick durch
immer wieder auftretenden Papiermangel ge-
start. (1)

* Freier Publigist, Essen.

Das zweite grofie Problem besteht darin, dall der
Preis fiir Druckerzeugnisse auf dem Markt oft
kaum die Produktionskesten deckt. Das niedrige
Preisniveau war in der Sowietunion durch staatli-
che Subventionen gewihrleistet worden. Unter
den gegenwiirtigen Bedingungen stellen die nied-
rigen Preise eine erhebliche Belastung fitr die
Unternehmen dar und fiihren immer wieder zu
Kosntkursen. Die grofle Zahl der Anbieter hat zur
Folge, da} Unternehmen, die ihre Preise deutlich
erhéhen, drastische Umsatzeinbuflen erleiden,
weil nich{ sdmiliche Konkurrenten bei der Preis-
erhdhung mitziehen. Auigrund des niedrigen
durchschnitilichen Monatseinkommens eines
russischen Arbeiters von nur ungefihr 170 Dollar
wirken sich auch geringe Preisvernderungen
auf das Konsumentenverhalten sus. Um die wirt-
schaftliche Situation der Printmedien zu verbes-
sern, sind sie seit 1996 von Importzollen fir
Papier und technische Geriite befreit und erhal-
ten Steuerermifigungen. (2)

(7 Det russisthe Medienmarkt im Uberblick

Russischsprachige Bevolkerung

in der GUS in Mio 220
Ruliand

Einwehner in Mio 150

Haushalte in Mio 46
 Haushaltseinkommen

in Dollar 21¢
Haushalisausstattung in %

Fernsehgerdt 98

Kabelempfang 15

Satellitenempfang 2
{iberregicnaler Fernsehsender 5
Lizenzierte Sender gesami 600
Sehdauer pro Tag in Min. 219
Fernsehwerbeeinnahmen 1696

in Mio Dollar ca. 140G
Zeitungsabonnements pro Haushalt 32
Zah! der {iberregionalen Zeitungen

{Auflage > 200 060} 12
Zeitungen gesamt,

inkl. Anzeigenblitter 12 906
Zettungswerbeeinnhamen 1996

in Mio Dollar ca. 200

Quellen: }P: Television $6: Financtal Fimes; Sepodnja;
Hibner (Anm. 3).

Das dritte schwerwiegende Problers fiir russische
Printmedien ist das Fehlen eines funkticnieren-
den Distributionssystems. Der Versand per Post
ist in der GUS mit erheblichen Kosten und unkal-
kulierbaren Zeitverlusten verbunden. Viele Ver-
lage kénnen ihre Produkte deshalb nur in den
groRen Stidien absetzen. Der Verkanf wird in der
Regel von privaten Kleinhindiern durchgefiihrt,

MEDIA PERSFEKTIVIN 7/97

Erzielbarer Preis
deckt Produktions-
kosten nicht

Kein funktionieren-
des Distributions-
system



MEDIA PERSPEKTIVEN 7/97 @

Kaum auslindische
Investoren bei russi-
schen Printmedien

Werbemarki bei
Printmedien noch
unfereniwickelt -

Boom bei Anzeigen-
bldtiern

die die Druckerzeugnisse direkt beim Verlag
ersiehen, Mit zunehmender Entfernung vom Ver-
lagsort steigt deshalb der Verkaufspreis aufgrund
der Reisekosten fiir den Hindler erheblich. Bet
Zeitungen ergibt sich zusétzlich das Preblem, dall
Handler i entferntere Regionen nicht regelmé-
Rig reisen, so daf die Zeitungen dori oft erst
einige Tage nach threm Erscheinen und auch
nicht kontinuzierlich angeboten werden. Den
dezentralen Druck in mehreren Provinzstddten
kinnen sich nur wenige Zeitungen leisten, {(3)

Diese wenig gewinnversprechende Sifuation hat
dazu gefithrt, daB ausléindische Investoren im
russischen Printmedienbereich kaum engaglert
sind. Nur auf dem Zeitschriftenmarkt gibt es ein-
zelne Prefekie mit auslidndischer Beteiligung.
Diese Zeiischriften widmen sich ausschlieBlich
den Themenbereichen Lifestyle, Technik und
Politik und beschréinken sick dabei anf Personen
mit héherem Einkommen in den groRen Stidten
als Leserschaft. Am erfolgreichsten ist der Zeit-
schrifl Cosmopolitan die Markteinfithrung gelun-
gean. (4)

Werheeinnahmen in gréferem Umfang erhalien

neben den Lifestyle-Magazinen allein Wirt-

schafiszeitungen und -zeitschriften. Bei ihnen
Hept der Anietl der Werbung an einer Ausgabe
zwischen 18 Prazent und 34 Prozent, Fir eine
Anzeigenfliche im A2-Format werden allerdings
nicht mehr als 51 009 Dollar bezahlt. Die grofien

{2) Die gréBten russischen Zeitungen

Heiko Pleines

Werbeeinnahmen erzielte 1996 Kommersant-
daily mit insgesamt 12 Millienen Dollar. Beim
achtplazierten ,Delowoi mir* waren es jedoch
schon nur nock 0,5 Millionen Dollar. (5)

Wirtschaftlich iberlebensfihig sind ansonsten
noch Anzeigenblitter, die vor allem in den groflen
Stidten erfolgreich vertrieben werden und bei
minimalem journalistischen Aufwand druckiech-
nisch den herkémmlichen Zeltungen oft weit
iiberlegen sind. Vor allem aufgrund des Booms der
Anzeigenblitier, die in Rulfland anders als zum
Beispiel in Deutschland nicht gesondert erfalt
werden, ist die Zahl der Zeitungs- und Anzelgen-
blattitel in RuRland von 2 270 im Jahre 1989 auf
etwa 12 000 im Jahre 1994 gestiegen. (6)

Das grifte Problem aller Zeitungen ist ein drama-
tischer Riickgang der Auflagen seit 1991. Die klas-
sischen sozialistischen Zeitungen, die zu Zeiten
der Sewijetunion als Mitghederzeitungen staatli-
cher Organisationen einen festen Abonnenten-
slamm hatien, haben mit der Auflosung dieser
Orgasnisationen fiir weite Teile der Bevilkerung
ihre Existenzherechiigung verloren, Die Auflage
der ehemaligen Gewerkschaftszeitung Trud sank
so venr 20 Millionen auf 1,4 Millionen. Die Zeit-
schrift der sozialistischen Jugendorganisation, die
Komsomolskaja Prawda, besal eine Auflage von
22 Millionen. Im Verlauf der Perestroika kam es zu
ciner radikalen Umorientierung, und als reform-
freundliche Zeitung hat sie jetzt eine Auflage von
1.4 Millionen (vgl. Tabelle 2).

Auflage

in Tsd 1) polit. Orientierung Inhalte
Argumenty § Fakti 3 340 demokratisch Politik, Ratgeber
Sowerschenng sekretro 2300 unpolitisch crime & sex
Trud 1440 gemitRigt souialistisch Politik, Ratgeber
Komsomolskaja Prawda 1440 demeokratisch Palitik
Exonomika i schisn 1208 demekratisch Wirtschaft
Moskowski Komsomolez 856 demokratisch Politik, Kriminalitat
Megapolis Express 750 unpolitisch Boulevard
Iswestija 560 demokratisch Palitik, Wirtschaft
Rossijskaja Gaseta 538 Organ der Regierung Bekanntmachungen
Wetschernjaja Moskwa 360 unpolitisch Boulevard
Literaturnaja Gaseta 260 demokratisch Kultur, Politik
Sowetskaja Rossija 250 Organ der Komm. Partes Politik
Narodnaja Gaseta 180 Moskauer Stadtfithrung Bekanntmachungen
Moskowskie Nowosti 150 demokratisch Politik
Krestjanskaja Rossija 140 reformfeindlich Landwirtschaft
Rossijskie Westi 130 Organ des Prisidenten Bekanntmachungen
Obschtschaja Gaseta 120 . demokratisch Politik
Kuranty 100 demokratisch Wirtschafi
Krasnaja Swesda 10¢ cher reformfeindlich Armeezeitung
Twerskaia, 13 106 Maskauer Stadisowiet Bekanntmachungen
Segodnja 106 demokratisch Paolitik, Wirtschalt
Kommersant daily 106 demokratisch Wirtschaft

1} Brie Angaben wurden dem Impressum der jeweiligen Zeltungen entnommen {Stand: Anfang 1997). 2u beachien ist, dafl die Zeitun-
gen cinersetts dazu tendieren kionten, thee Auflage 21 hoch anzugehen, um Werbekunden zu gewinnen. Anderesseits orientiert sich
div Besteverung an der Hihe der Auflage, so daf eine Untertreibung der Aufiagenhdhe vorteilhaller wére, Zetlungen, die sich iiber
Werbung teiliinanateren {vor allem reformirecndliche Zettungen), diirflen die Angaben {ir ihre Auflage deshalb wohl eher etwas
tiberireiben, wihrend vor allem die Organe der kommunistischen und nationalistischer Parteien aus sieuerlichen Griinden thre Auf-

lagenhihe eher zu niedrig angeben,

Zeitungen erleben
seit 1991 dramati-
schen Auflagenriick-
gang



Finsparungen gehen
meist auf Kosten der
Qualitét

Relativer
Aufschwung der
Provinzpresse

Entwickiungen im russischen Medienmarkt

Aber die reformfreundlichen Zeitungen sind
genause vom Axnflagenriickgang betroffen. Sie
erreichien ihre hichste Verbreitung in der
SchiuRphase der Perestroika, als sie mit Enthiil-
fungen Gber das Sowjelregime und mit politi-
schen Diskussionen auf weitverbreitetes Inter-
esse stiefen. Die Anfang der 90er Jahre einset-
zende Enttiuschung iiber den drastisch sinken-
den Lebensstandard und die Resignation ange-
sichts imrmer neuer Enthiillungen fidhrten zu
einer Politikverdrossenheit, die auch das Inter-
esse an der Zeitungsiekiiire deutlich senkte. Die
Auflage vor Argumenty i Fakty sank von 1990
bis 1996 von 25 Millionen auf drei Millionen. e
Tageszeitung Iswestija verlor allein 1991 bis
1993 73 Prozent ihrer Abonnenten. (7}

Der drastische Auflageneinbrach hat immer wie-
der zu Konkursen kleiner Zeitungen gefiihrt, und
von den auflagenstirksten Zeitungen mufiten
einige vorithergehend thr Erscheinen einstellen.
Andere Zeitungen erscheinen immer wieder mit
deutlich reduziertem Umfang. Auch bei der Infor-
mationsheschaffung werden Einsparungen vor-
genommen. Eine umfassende Berichtersiattung
iiher aktuelie Ereignisse bietet als Tageszeitung
allein Segodnja. Die meisten Zeitungen be-
schrinken sich auf bestimmte Themen, oft Skan-
dale, diber die sie ausfiihriich recherchieren und
in der Regel exklusiv berichten. Trotz der schiech-
ten Finanziage wird dementsprechend investiga-
tiver Journalismus immer noch in groflem
Umfiang befrieben. Die Abhdngighkelt der nanz-
schwachen Zeitungen von privatwirtschaftlichen
Sponsoren fithrt aber immer wieder dazu, daf
ihre redakiionelle Unabhingigkeit auf die Probe
gestellt wird.

Die finanziellen Probleme der Zettungen sind
aber nicht nur auf den Auflagenriickgang zuriick-
zufithren. Da die Zeltungen gemidf dem Medies-
gesetz von 1990 den Mitarbeitern als Eigentuip
{ibergeben wurden, werden die Zeitungen in der
Regel von betriebswirischaftlich ungeschulien
und oft sehr idealistischen Redaklearen geleitet,

Aus wirtschaftlichen Erwiigungen wiren Zusam-
menschliisse mehrerer Zeitungen, also Konzen-
trationsprozesse, durchaus begriindbar. Neben
der Figentiimerstrukiur der Zeitungen verhin-
dert aber auch die wachsende Vorliebe der Leser-
schaft fiir Zeitungen mit Lokalbezug derartige
Konzentrationsprozesse. Die zentralen, das heifit
{iberregionalen Zeitungen setzen etwa die Hilfte
ihrer Auflage in Moskau ab. Auerhalb der Mos-
kauer Regicn erwerben deshalb nur ungefihr 3
Prozent der Beviikerung diese Zeitungen, da sie
aufgrund der Transportkosten teurer sind als die
lokale Konkurrenz und nur unzuverlissig ausge-
liefert werdes. {8)

Wegen ihrer gréfleren Lokalbezogenheit und
der Méglichkeit, ihrer zunebmend apolitischen
Leserschaft prakiische Tips zu geben, befindet
sich die Provinzpresse in einem relativen Auf-
schwung. Bereits 1994 iberstieg die Tagesauflage
der regionalen Presse die der zentralen um 11

Millicnen Exemplare. (8) Die massive Einfluf}-
nahme lokaler Behérden und die fachlichen und
wirtschaltlichen Probleme, die hiufig sogar den
Verzicht auf den Bezug von Nachrichtenagentu-
ren bedeuten, fithren aber dazu, dafl regionale
Zeitungen ihre politische Kontrollfunktion in der
Regel kaum wahrnehmen konnen. (10)

Eloktronische Medien

Durch den Bedeutungsverlust der Printmedien
sind die in Ruflland gebiihrenfreien elekironi-
scher Medien zur Hauptinformationsquelle der
Beviilkerung geworden. Neben den staatlichen
Angeboten enfsteht in den letzten Jahren auch
eine zunehmende Zahi privater Horfunk- und
Fernsehsender.

Zentraler Sender in der Sowjetunion war Goste-
leradio {,Staatliches Fernsehen und Radio™), spd-
ter umbenannt in Ostankino. 1990 schuf der rus-
sische Oberste Sowiet unter Jelzin mit dem Russi-
schen Fernsehen {Gesellschalt: VGTRK, Kanalbe-
zeichnung: RTR) einen Kenkurrenzseader, der in
der Auseinandersetzung zwischen Gorbatschow
und Jelzin, die zugleich eine Aussinandersetzung
zwischen Sowjetunion und natienalen Ugnabhén-
gigheitshewegungen, zwischen Konservativen
und Radikalreformern war, die Position des russi-
schen Prasidenten Jelzin gegen den sowjetischen
Prisidenten Gorbatschow stirken solle. Mit dem
Ende der Sowjefunion befand sich auch Ostan-
kine unter russischer Konirsfle, so dafl RuRiand
jetzt zwel grofle Sendeanstalten besall. 1992
etablierte sich zusdtzlich St. Petersburg-5. Kanal
als eigene Geselischaft mit einem iiberregional
ausgestrahlten Programm. (11)

Seit dem Ende der Sowjetunion gibt es also in
Ruffland drei itberregionale staatliche Rundfunk-
anstalten: Der ehemals sowjetische Sender Ost-
ankino {jetzt ORT - ,Allgemeines Russisches
Fernsehen”} wird weiterhin in Teilen der GUS
verbreitet und kany dementsprechend von fast
200 Millionen Menschen gesehen werden.
VGTRE/RTR (,Alirussische staatliche Feraseh-
und Radiogeselischaft™} ist nur fiir den russischen
Raum gedacht und kann demenisprechend von
140 Millienen Menschen emplangen werden. Der
Sender St. Petersburg-5. Kanal erreicht 99 Millo-
nen Zuschauer. (12)

Grofiter privaler Fernschsender in RuBland ist
das Bnde 1993 gegriindete NTV, als Teil der um
die Mostbank entstandenen Unternehmens-
gruppe unter Fiihrung von Wiadimir Gusinski,
Durch sein professionelles Programm und seine
kritische Politikherichterstattung (zaletzt mit
unzensierlen Bildern aus dem Tschetschenien-
Krieg) hat der Sender sich zu einer ernsthaften
Konkurrenz fiir die staatlichen Anstaiten entwik-
kelt. Seit Ende 1994 kann NTV vor 100 Millicnen

@ MEDIA PERSPERTIVEN 7/97

Zur Zeit drei staat-
liche Fernsehsender
itberregional in
RuBlland empiang-
bar

Nur zwet Privat-
sender von iber-
regionaler Bedeu-
tung



MEDIA PERSPEXTIVEN 7/97

Erst langsam stei-
gendes Inferesse
ausldndischer Inve-
storen am russi-
schen Fernschmarkt

Russen empfangen werden. Aufgrund umfangzei-
cher Werbeeinnahmen macht NTV nach cigenen
Angaben seit 1994 keine Verlusie mehr.

Der zweite Privatsender von ilberregionaler
Bedeutung ist TV6, an dessen Griindung 1992 die
amerikanische Mediengesellschaft Turner Broad-
casting beteiligt war. Der Sender konnte seine
Reichweite bis Mitie 1995 auf 70 Millicnen Men-
schen ausdehnen. Der Sender 2x2 erreichie zu
diesem Zeitpuskt 25 Millionen Menschen vor
allem in der Moskauver Region (vgl. Tabelle 3).
(13)

Eurosport war im Januar 1996 die erste auslindi-
sche Sendesnstalt mit einem russischsprachigen
Programm. Dariiber hinaus hiilt sich das Engage-
meni auslindischer nvestoren - anders als zam
Beispiel in Polen - bislang noch sehr in Grenzen
und scheit sich erst allméhlich zu verstirken.
Neben den politischen Unsicherheiten und der
allgemeinen wirtschaftlichen Krise diirften auch
eine Refhe organisaterischer und technischer Pro-
bleme hinderlich sein: So sind die terrestrischen
Uberiragungskapazititen begrenzt, und es ist oft
schwer zu kldren, ob der russische Vertragspart-
ner auch wirklick berechiigt ist, die zugesagten
Leistungen anzubieten, (14}

Seit Ende 1996 betreibt das US-Usnternehmen
Story First Communications den Aufhas eines
Fernsehnetworks amerikanischen Stils. CTC wird
dabei digital komprimiert via Satellit fiberfragen
und von lokalen Stationen weilerverbreitet, die
das Angebot als eine Art Mantelprogramm iiber-
nehmen kénnen. Das Zuschauerpotential von
derzeit angeblich 40 Miilionen soll bis Bade 1997
auf 80 Millionen ansteigen. (15)

Auch fiir die Entwickiung des PayTV-Sektors
in Ruffand werden alimiklich die Weichen
gestellt, wobe? sich das Kundenpotential bis auf
weiteres auf das schmale Spektrum gutverdie-
nender Haushalte in den Ballungszentren
beschrinken diirfte. Zur Zeit befinden sich mit
Meteor TV (unterstiitzt vom staatlichen RTR) und

{2 Die herregionalen russischen Fernsehsender

Marktanteil
in % 4

Techa. Reichweite
in Mio Pers,

ORT 260

VGTRK 140

NTV 104

8t. Petersburg 90
-5.Kanal

Tve 70

Heiko Pleines

NTV plus, als Ableger des kommerziellen Sen-
ders NTV der Most-Gruppe, zwei russische
Systeme in der Aufbauphase. (16)

Die russische Horfunklandschaft 1481 sich wegen
der Vielzahl lokaler Sender ebenfalls nur grob
skizzieren. Fiinf {iherregionalen staallichen Hér-
funkprogrammen (Radio 1, Junost, Radio Majak,
Radio Orfej, Radic Rossii) steht eine wachsende
Zzhl privater, meist lokaler Veranstalter gegen-
fiber, Schitzungen aus dem Jahre 1997 gehen von
dber 300 aus. Auch die staatlichen Sender sind
zum Teil foint veniures mit privaten Unterneh-
men eingegangen: Radio Rossii-Nostalgie hasiert
zum Beispiel auf der Zusammenarbeit mit einem
franzasischen Radicnetwork, Insgesamt dominie-
ren auch heute noch die staatlichen Programme.
(17

Der einzige kommerzielle Radiosender von
iberregionaler Bedeutung ist Jewropa Plus,
einem weiteren russisch-franzésischen Joint ven-
ture, mit fiber acht Millicnen Hérern, Alle weite-
ren privaten Radiosiationen haben weniger als
0.5 Millionen Hérer und beschrinken ihren
Senderaum auf wenige GroRstidte. (18)

GriRies Problem der elekironischer Medien ist
eine hohe Verschuldung aufgrund fehlender Bin-
nahmen. In der Sowjetunion wurden elekironi-
sche Medien direki vom Siaat finanziert. Die
Wirtschafiskrise nach dem Zusammenbruch der
Sowijetunion hat dazu gefiihet, daB der russische
Staat die Mittel fiir eleklronische Medien stark
gekiirzt hat. Im Staatshaushalt fir 1947 sind ins-
gesamt nur 13 Millignen Dotlar §iir elekirenische
Medien vergesehen und deren Auszahlung ist
noch mehr als Traglich. 1996 ist nur ein Viertel
der vorgesehenen staaflichen Mittel taiséchlich
verteilt worden. (18}

Die Sender sind deshalb in der Regel hoch
verschuldet, Die gesamten staathichen Mittel fiir
den Fernsehkanal ORT zum Beispiel enlsprachen
1994 gerade einmal den Forderungen der Post

Besitzverhilinisse
in Y%

51 staatlich

3¢ Baskeazkonsortium
16 Beresowski

3 Gasprom

100 staatlich

70 Mostgruppe
30 Gazprom

70 staattich
38 private Sponsoren

100 private Holdinggesellschaft

1) Die Binschaltquoten werden alle nock mit Hilfe von Tagebiichern ermittelt, die reprilsentativ anspewshite Zuschauer fihren,
Die Zahlen sind deshalb nicht 5o zuverlissig wie im Westen, wo in der Regel das Sehverhallen anhand von slektronischen MeR.

geviten ermittelt wird.

Quelle: TV international v. 20, 5. 1996; Argumenti | Fakti 16/1997

Unitbersichiliche
Huriunklandschait
weiterhin von staat-
ficken Sendern
dominiert

Staatliche Sender
durchweg mit gro-
fen finanziellen
Problemen



Russischer Werbe-
markt anf ca. 1 Mrd
Dollar geschiitzt

Teilprivatisierte
ORT weiterhin mit
Problemen

Entwicklungen im russischen Medienmark:

fiir Ubertragungs- und Sendeleistungen. Die mei-
sten Sender sind deshalb gegeniber der Post
stark verschuldet und werden von dieser immer
wieder mit Abschallung bedroht. Ein einfacher
Auswep wire die Binfiihrung von - dann aller-
dings fiir russische Einkommensverhilinisse
sehr hohen - Gebithren. Da der Emplang elek-
trenischer Medien in der Sowjetunion immer
gebiihrenfrei war, wiirde die Einfithrung von
Gebiihren die verantwortliche Regierung unpo-
puliir machen, Dartiber hinaus sind in Rufland
Radio- und Fernsehgeriite nicht registriert, so dall
gine Gebilhrenerhebung auch mit praktischen
Problemen verbunden wire, (20)

Die einzige weitere Einnahmequelle fiir staat-
liche Sendeanstalten ist der Verkauf ven Werbe-
zeiten. Der russische Werbemarkt wird auf etwa
eine Milliarde Dollar geschétzt. (21) Mit durch-
schnittlich 0,35 Dollar per 1000 Seher sind die
Preise fiir Werbezeiten im Vergleich zum Westen
noch sebr gering. Aufgrund der geringen Kauf-
kraft der Bevélkerung kommt Fernsehwerhung
in RuRland vor sllem fr westiche GenuBmittel
und Kosmetika wie Kaugummis oder Lippen-
stilte in Betracht, da diese anders als zum Bei-
spiel Uhren oder Aatos noch in erschwinglichen
GroRenordnungen liegen. Werbung fiir Tabak
und Alkohol ist seit Anfang 1996 veshoten. Teil-
weise werben aber auch Hersteller von Luxus-
giiterr und Biiroeinrichtungen im Fernsehen, da
die entsprechenden Zielgruppen in RuBland mit
anderen Werbemitteln nur schwer zu erreichen
sind. Russische Investmentfonds und Banken
sind zunghmend zur Werbung in Printmedien
iibergegangen, die zielgruppenspezifischer aus-
gewiihit werden kinaen. 22)

Schitzungen zufolge belief sich der Anteil des
Fernsehens am Werbemarkt 1995 auf 59 Prozent,
auf die Printimedien entfielen 27 Prozent, auf das
Medium Radio lediglich 6,5 Prozent und damit
noch 1 Prozent weniger als auf Aulenwerbung
(75 %). (25)

e hohe Verschuldung der staatlichen Sendean-
stalten flikrte im November 1994 zur Teilprivati-
sierung von Ostankine. Produktionsgesellschafl
und Radiosender blieben weiter rein staatiich.
Der Fernsehsender wurde in die geschlossene
Aktiengeselischaft ORT umgewandeit. 49 Prozent
der Anteile wurden an private russische Investo-
ren verkaeft. Der Staat kaan mit einer Beteili-
gung von 51 Prozent aber immer noch den Sen-
der kontrollieren. Jelzin setber wurde Aufsichis-
ratsvorsitzender. Generaldirekter von ORT wurde
der zu Zeiten der Perestrojka populir gewordene
Fernsehjournalist Wladislaw Listjew.

Da ORT finanzieli von staatlicher Hilfe unab-
hidngiger werden soflte, widmete sich Listjew
neben Sparmalnahmen vor allem der Werbung,
der einzigen Einnahmeguelie des Senders abge-
sehen von staatlichen Subventionen. Aufgrund
seiner weiten Verbreifung und seiner hohen
Popularitit war der Seader ein beliebter Werbe-
triger. Der Verkauf von Werbezeiten wurde

jedoch bei Ostankino von privaten Agenturen
vorgenommen. Durch informelle Kontakie und
teilweise auch durch illegale Geschiftsprakiiken
erwirischafteten die Agenturen zusammen bis zu
7 Mio Dollar im Monat. Der Sender selbst wurde
aber an den Gewinnen kaum beteiligt.

Listjew verhiingie deshalb einen Werbestop
mit der Absichi, nach der Verabschiedung eines
neuen Werbegesetzes den Verkaul von Werbezei-
ten ohne fremde Beteiligung durchzufithren und
so die gesamten Werbeeinnahmen ORT zuzufith-
ren. Dieser Beschlufl wird aligemein als Grund
[iir die Ermordung Listjews durch professionelle
Morder im Mérz 1995 gesehen. {24) ORT ging
trotzdem wie geplani Anfang April auf Sendung.
Der viermonatige Werbestop und die damit ver-
bundenen Ereignisse fiikrten aber zu einem dra-
stischen Riickgang der Werbeeinnahmen, da fast
alle Nachfrager zur Konkurrenz abwanderien. Da
der Staal keine Subventionen mehr [iir ORT
hezahlt, beliefen sich die Schulden des Senders
aliein Fiir Ubertragungs- und Sendeleistungen
bereits Ende 1995 schon wieder auf 12 Mie Dol
far. {25)

im Okteber 1993 ordnete Jelzin die Liguidation
von Qstankino an. Die Produktionsgeselischalt
wurde in mehrere unabhingige Sludios umge-
wandelt. Die bisher zu Ostankino gehdrenden
Radiosender Golos Rossii, Radio 1, Orfei und
Junost befinden sich als eigenstdndige Sender
weiterhin volistdndig im Staatsbesitz. Radio 1
und Radio Majak, die im griften Teil Rufflands
zz empfangen sind, sollen aber spiter &hnlich
wie ORT zu 49 Prozent an private investoren ver-
kauft werden. (26)

Genau wie auf dem Zeitungsmarki zeichaet sich
auch bei den elektronischen Medien eine zuneh-
mende Regionalisierung ab. Insgesami 600 Sen-
deanstalten [iir Pernsehen sind in RuBlland lizen-
ziert. 300 bis 400 von ihnen sind auch tatsiichlich
in der Lage, ein Programm auszustrahlen. Im
Pernsehbereich gibt es neben den [inf §berregio-
nalen Sendern noch 87 regionale staatliche Pro-
gramme. Die verbleibenden Sendeanstalten sind
lokale Privatanbieter. ORT hat mit 37 Prozent
gwar lmmer noch den mit Abstand griBten
Zuschaueranteil, alle lokalen/regionalen Sender
zusammengenommen kommen aber landesweit
schon auf etwa 15 Prozent. {27) Meinungsumfra-
gen ergaben, dall bereity {iber 50 Prozent der
Bevélkerung sich ausschiieRlich lokale/regionale
Fernsehsender ansehen, (28) Da in vielen Reglo-
nen nicht ausreichend Kanéle zur Verfiigung ste-
hen, verdringen lokale/regionale Anbieter oft die
iiberregionalen Programme, zumindest zu be-
stimmten Tageszeiten. Ahalich wie im Zentrum
gibt es auch in der Provinz eine Konkurrenz zwi-
schen staatlichen und privaten, oft von Banken
Hnanzerten, Rundfunkanbietern. (29)

MEDI PERSFERTIVEN 7/97

Auch staatliche
Radiosender sollen
tetlprivatisiert
werden

Auch bei elektro-
pischen Medien
runchmender
Regionalisierungs-
trend



MEDiA PERSPEETIVEN 7/97

Ebenfalls Trend zu
mehe Unterhaltung

Filmproduktion vee-
liert nach kurzer
Glasnost-Bliite
wieder an
Bedeutung

Videoboom fehlen-
dem Urheberrechts-
schutz za verdanken

Auch bei den Inhalten elektrenischer Medien ist
eine Ausweilung der Unterhaltung zu Lasten der
politischen Information feststellbar. Politische
Magazine, die in der Glasnost{-Phase noch auf
Finschaltqueten von bis zu 60 Prozent kamen,
haben dramatische EinbuBen erlitten und errei-
chen mittlerweile grundsiizlich weniger als 20
Prezent der Zuschauer. GroRer Beliebtheit
erfreuen sich dagegen Game shows sowie nord-
und lateinamerikanische Soap operas. In der
post-sowjetischen Zeit erzielte allein eine mexi-
kanische Seifencper roch eine Einschaliquote
von Gber 30 Prozent,

Nachdem die auslindische Konkurrenz den
Reiz des Neuen verloren hat, scheinen jedoch
auch russische Eigenproduliionen beim Fernseh-
publikum wieder beliebter zu werden. {30) 1996
begann so die Produktion einer Reihe von russi-
schen Soap operas und Sitcoms. Zusétzlich wur-
den alte sowietische Filme und Musikshows mit
russischen Stars erfolgreich wieder in das Pro-
gramm aufgenommen. Die Silvestershow 1996
von ORT, die Musicals aus der Stalinzeit prisen-
tierte, erreichte so als erste russische Produktion
wieder eine Einschaliquote von dber 60 Prozent.
(31)

Der za Stummfilmzeiten noch weltweit aner-
kannie russische Film wurde durch eine ver-
schiirfte Zensur unter Stalin zur Bedeutungsic-
sigkeit verurteilt. Erst unter Gorbatschow ent-
standen in Ruflland wieder beachtenswerte
Filme. Thr Wert lag aber weniger im kiinstleri-
schen oder lechniscken Bereich, sondern vor
allem in der Thematik, die Tabus der Sowijeizeit
aufgriff. Der russische Film verfor deshalb
Anfang der 90er Jahre mit dem zuriickgehenden
Interesse Hir Politik an Bedeutung. Erfolgreich
waren nun haupisichlich Unterhaltungs- und
Actienfilme aus des USA.

Die entscheidende Revolution aul dem russi-
schen Filmmarkt wurde aber durch die weite
Verbreitung von Videorecordern {in der Regel
Billigfabrikate aus Fernost) ausgeldst. In der
Sowietunion geb es aufgrund der Ideologie vom
Volkseigentum kein Urheberrecht. Westliche Pro-
dukte, sofern sie die Zensur passierten, wurden
ohne Zshlung von Copyrighigebiihren verbrei-
tet, Der inzwischen geltende Urheberrechts-
schutz entfaltet in der Praxis keinerlei Wirksam-
keit, so dall Filme auch weiterhin ohne Bezah-
lurg von Copyrightgebiihren vertriechen werden
kénnen. Nahezu similiche in RuBland auf Viglfglon
kassette verkauften Filme sind deshalb Raubko-
pien, die zu extrem niedrigen Preisen angeboten
werden. Der geschillzte fahresumsatz fiir den
Videomarkt liegt bei 500 Mio Dollar. Da dieses
Geschift leichte Gewinne verspricht, hat sich
eine regeirechte Mafia entwickelt, der es regel-
mifig gelingt, Demoversicnes von Holiywoods

Heiko Pleines

neuen Flmen in Rufland schon zu verbreifen,
bevor sie im Westen in den Kinos angelanfen
sind. {32)

Kinofilme sind in Rufiland also schon vor dem
offizieilen Kinestart zu extrem niedrigen Preisen
auf Video erhiltlich. Dies hat zu einem drasti-
schen Riickgang der zu Sowjelzeiten als eines der
wenigen Freizeitangebote sehr heliebten Kines
gefithrt. Dariiber hinaus nimmt der Riickgang
der Kinos der russischen Filmindustrie, soweit sie
nicht fiir das Fernsehen produziert, ihre einzige
Einnahmequeile, da auch russische Filme auf
Video ohne Zahlung ven Copyrightgebiibren ver-
trieben werden.

Mit Hilfe von privaten Sponsoren und staatli-
cher Hilfe scheinen aber zumindest die kiinstle-
risch anspruchsvollen Filmprodsktionen eine
Uberlebensnische gefunden zu haben. Deutlich-
ster Bewels ist die erfolgreiche Durchfithrang
einer Reike von Filmfestspielen.

Medien und Politik
Gorbatschow benutzie die Medien, um das Versa-
gen des alten sowietischen Systems zu offenba-
ren und Unterstiitzung fiir seine Reformen zu fin-
den. Das Mediengesetz von 1990 schrieb die Mei-
nungs- und Pressefretheit endgliltig fest, Die fak-
tische Unabhingigkeit von statlicher Einflufi-
nahme war damit aber noch nicht gewihrleistet
und ist seitdem stindiger Streifgegenstand.
Thren Héhepuskt fand die Auseinanderset-
zung um die Kontrofle der Medien im Konilikt
zwischen Préisident Jelzin und dem Parlament
(Obersten Sowiet) in dea Jahren 1992/03. Sowohl
Jelzin als auch das Paslament versuchten, die
Medies: auf ihre Seite zu bringen. Jelzin, der die
Kontrolie itber den Staatshaushalt besaB, ver-
sorgte ihin wohigesennene Medien mit groRziigi-
gen Finanzhilfen. Das Parlamen! versuchte sich
die Presse durch neue Gesetze zu uniersieilen.
Die entsprechenden Gesetze wurden jedoch im
Mai 1993 fir verfassungswidrig erkldrt. Nach-
dem Jelzin im Okteber 1993 das Parlament
gewaltsam aufgeldst hatte, gab es keine Versuche
mehr, unabhingige Medien direkier staatlicher
Kontrolle za wnterstelien. Im Wahlkampl Ende
1995 wurden die stzatlichen Medien aber von
den regierungsnahen Parteien instrumentalisiert,
und die politische Fihrung wollte die Kontrolle
iiber die staatlichen Medien weiterhin in ihrem
Sinne nuizen. {33}

Dabei besiizl sie ein grolles Potential, da sich die
griflte Konzentration von Massenmedien nach
wie vor in staatlicher Hand befindet. Der Antell
des Staates am Fernsehmarkl liegt bei etwa 70
Prozent. Da auch bei der schon durchgeRikrien
Teilprivatisierung vos ORT und bei den geplan-
ter weiteren Teilprivatisierungen im Medienbe-
reich eine allein entscheidungsfihige Mehrheit
von 31 Prozent der Aklien in staatlicher Hand
bleibt, wird sich der staatiiche EinfluR auf die
elektronischen Medien in absehbarer Zukunft
woh! kaum verringern.

Krise der
Kinohranche

Auseinandersetzun-
gen um politische
Kontrolle der
Medien

fmmer noch groRes
staatliches Einfluf}-
potential



Medienengagement
von Mosthank-Chef
Gusinski politisch
motiviert

Zweitwichtigster
privater Medien-
akteur Beresowski
sucht Nihe zu Jelzin

Entwicklungen im russischen Medienmarkt

AuRerdem belinden sich auch noch viele Drucke-
reien und Verlage sowic simtliche Ubertragnngs-
und Sendeanlagen fiir elektronische Medien in
staatlichem Besiiz. Der Staat kann also die Pre-
duktion ven Printmedien bzw. die Verbreitung
von elektronischen Medien konirollieresn.

Der grifite private Investor, der sich bisher im
russischen Medienbereich engagiert hat, ist Wla-
dimir Gusinski, dessen Mosthank Kern einer
urfangreichen Unternehmensgruppe ist. Haupt-
bestandteil der Medienholding der Mostgruppe
sind der private Fernsehsender NTV und die
Tageszeitung Segodnja, Dariiber hinaus stehen
noch ein lokaler Fernsehsender, drei weitere
Tageszeitungen, ein Verlagshaus und der Radio-
sender ,Eche Moskwi® unter der Kontrolle der
Mostgruppe. Gemeinsam mit Newsweek wird
aullerdem die politische Wochenzeitschrift Hogi®
herausgepeben.

Das Engagement Gusinskis im Medienbe-
reich ist vor allem politisch motiviert. Gusinski
hatte sich 1993 mit dem einflufireichen Birger-
meister von Moskau, Juri Luschkow, verbiindet.
Grofle Teile der stadtischen Finanztransaktonen
wurden tiber die Mosthank abgewickelt, und die
Mostgruppe erhielt bei der Privatisierung von
Moskauer Grundstiicken eine Vorzugsbehand-
lung. Es wurde spekuliert, dafl Luschkow die
Medien der Mostgruppe benutzen wollte, um sich
selber als Gegenspieler Jelzins eine giinstige Aus-
gangsposition zu verschaffen. (34)

Nach Repressionsversuchen durch den Sicher-
heitsdienst des Prisidenten gegen Gusinski im
Dezember 1994 (35) verlegte dieser im foigenden
seinen stindigea Wohnstiz nach London und die
Kooperation mit dem Moskauer Béirgermelster
wurde aufgegeben. Nachdem die Allianz mit
Luschkow beendet war, konnten die Medien der
Mostgruppe ihre Berichierstattung ungehindert
fortsetzen. Trotz der kritischen Bilder und Kom-
mentare zum Krieg in Tschetschenien wurde die
Lizenz fiir NTV Anfang 1993 verldngert. Im Wahi-
kampf 1996 wechselte Gusinski dann sogar ins
Prasidentenlager, (36) Moskaus ambitionierter
Biirgermeister Luschkow brachie die lokalen
Medien der Haupistadt unter seine Kentrolle, und
das stadtische Medienunternehmen erwarb im
Mai 1997 auch die Lizenz [iir einen landesweiten
Fernsehkanal. (37)

Zum zweiten russischen Medienzar wurde 1995
Beris Beresowski. Im Gegensatz zu Gusinski
gewann Beresowski seinen Einflufl aber in enger
Kooperation mil Jelzin und wurde so zur grauen
Eminenz der staatlichen Medienpotlitik. Ende der
80er Jahre begann er seinen Aufstieg vom Klein-
unternchimer zu einem der reichsten und einfluB-
reichsten russischen Geschilfislente. Als er seine
wirtschaftliche Position abgesichert hatte, ent-
wickelte er Anfang 1995 politische Ambitionen.
Zur Hilfe kamen ihm dabei gute Kontakte zu rus-
sischen Politikers und - so das amerikanische
Magazis Forbes (38) - auch zur Mafia. Bere-
sowski konnte so 16 Prozent des Fernsehsenders

ORT ftir nur 320 600 Dollar ersiehen und wurde
als stellvertretender Direktfor des Senders zum
eigentlichen Enischeidungstriger.

Neben seinem Anteil an ORT besitzt Bere-
sowski noch 20 Prozent von TV6 und eine 50-Pro-
zeni-Beteiligung an der populidren politischen
Wochenzeitschriit Ogenjok. Auflerdem kentrol-
liert er die kleine, aber viel beachlete Tageszei-
tung Nesawisimaja Gazeta.

Grifleres privatwirtschaftliches Engagement im
russischen Medienbereich entwickelien neben
Gusinski und Beresovsky noch die G- und Gasin-
dustrie des Landes und die gréBte russische Pri-
vatbank, die Oneximbank. Die OF und Gasindu-
sirie unter Fiihrung des Olgiganien Lukoil und
des Gasmonopelisten Gazprom kontrolliert zu-
sammen vier tiberregionale Zeitungen sowie 29
regionale Zeitungen und Fernsehsender. Gaz-
prom: hiit darGber hinaus noch 30 Prozent am
Fernsehsender NTV, Der Sender will den Kapital-
zuftull zem Aafbau seines Pay-TV-Satellitenpro-
gramms autzen. Die Oneximbank subventioniert
mit der Komsomolskaja Prawda und der Litera-
turnaja Gazeta die viert- und die eligrofite Zei-
tung des Landes, 3%

Dritte einfluBreiche Kraft im russischen Me-
dienbereich ist neben dem Staat und priva-
ten Unternehmern die Kommunistische Partei.
Unter Ritckgrif auf sowjelische Strukiuren kon-
trojliert sie ein Propagandanetz, das derzeit
vier iiberregionale, 70 regionale upd {ber 700
lokale Publikatfonen smfaflt. Auch aufgrund
dieses Nefzwerkes ist die Kommaunistische Partet
die am besten organisierte und mitgliederstirk-
ste Partei in RuBland. Thr Zeitungsimperium
stellt vor allemn aullerhalb der stidtischen Zen-
tren eine starke Gegenkraft zu den reformorien-
tierten Medien dar und ist wohl eine der wesent-
Hehen Ursachen dafiir, dafl der Kommunist
Stuganow und aicht der Nationalist Schirinowski
oder der Populist Lebed zum stdrksten Gegner
Jelzins bei den Prisidentschaftswahlen 1996
wurde. (43}

Die Massenmedien werden weitezhin als wichti-
ger Einfluliaktor in der russischen Politik gese-
hen. Vor allem in Wahlkampfzeiten und bei kriti-
scher Berichierstattung durch die Medien, wie
zum Beispiel im Tschetschenienkrieg, kommt es
deshalh immer wieder zu staatlicher Einflufl-
nahme auf die Massensnedien. Dies scheint aber
eine freje Berichterstattung in der Regel nicht
ernsthaft zu gefihrden. Nachdem NTV erschiit-
ternde Bilder aus Tschetschenien gezeigt hatte,
mulbien vielmehr die staatlichen Sender nachzie-
hen und gahen ihre pro-russisch eingefdrbie
Berichterstattung weitgehend auf, ¢41} Auch mas-
sive Behinderungen von fournalisten durch rus-

@ MEDIA PERSPERTIVEN 7/47

(01 und Gas-
industrie sowie
griofite Privatbank
weitere wichtige
Medienakteure

Auch Kommunisti-
sche Partei weiter-
hin mit groflem
Medieneinfluf}

Trotz politischer
Finflufinahme Spiel-
ritume fiir keitische
Berichterstatiung



MEDIA PERSPEETIVEN 7/97

Politische Instanzen
nutzten adminisira-
tive Machtmittel zur

Disziplinierang

sische Einsatekréfie vor Ort konaten daran nichts
dndern. Sie steigerten vielmehr die Medienkritik
an der russischen Fihrang. {42)

Zu den russischen Parlamentswahlen im
Dezember 1995 stellt das mit der Wahlkampf-
beobachtung heauftragie Europiische Medienin-
stitut {Diisseldorf) fest, daR die privatiinanzierten
Sender insgesamt gute Arbeit geleistet hétien,
wihrend die slaatlichen Sender und besonders
ORT immer noch zu einem groRen Teil offizielle
Positionen wiedergeben wiirden. Den reglonalen
Medien wird zur Last gelegt, daR ihre Berichter-
stattung insgesami weniger professionell und
dariiber kinaus oft von staathicher Seite bezahlt
worden sel. Trotz einiger augenfilliger Beispicle
habe es aber generell von staatlicher Seite keine
direkten Eingriffe in die Presseireiheif gegeben.
Unierschwelliger Druck staatheher Behorden sei
allerdings bei weilem keine Selienheit. (43}

Jelzin nutzt vor allems administrative Mittel, um
kritische Medien zu disziplinieren, Se wurde im
Februar 1996 der Chefl des staatlichen VGTRK
von felzin wegen  Higenhafter” Berichterstatiung
seines Senders entfassen. (44) Der private Sender
NTV muflte lange Zeit um die Verkingerung
seiner Lizenz bangen, die thm dann aber im
Januar 1995 fiir weilere finf Jahre erteilt wurde.
Die russische Staatsanwaltschaft erhob dariiber
hinaus mehriach, allerdings erfolglos, Anklage
gegen den Sender wegen umstritiener Beitriige,
(43)

Regionale Behdrden greifen beim Umgang
mit Medien aber teilweise auch auf weniger sub-
tile Methoden zurtiek. Bine lokale Fernschstation
auf der Insel Sachalin wurde im Oktober 1995
beispielsweise von Sicherheilskriften ohne Vor-
warnung in eiger Finsatzithung” gestiirmt, (46)
Der Gouverneur von Ruflands Fernem Osten hat
durch Verkaufsverbote, willkiirliche Zwangsma#-
nahmen gegen Journalisten und wirtschaftiichen
Druck sémtliche freien Medien in seiner Region
ausgeschaltet. (47)

In einer Analyse des Bundesinstituts fiir ost-
wissenschaftliche und internationale Studien zu
den Prisidentschaftswahlen in Rufland heifit es:
~Eine naheliegende Interpretation der wider-
spriichlichen Jelzinscher Medienpolitik ist, daR
Jelzin unter Inkaufnahme eines gewissen
Gesichtsverlusts bei den Demokraten bestimmte
Cinschrinkungen der Medienfreiheit fiir verant-
worthar hilt (fir viele andere, mehr administra-
tive Mafinahmen insbesondere in den Regionen,
st er nicht haftbar zu machen), um auszeschlie-
en, dafl er shgewihit und seine Reformpolitik
gestoppt wird. Die Vernachldssigung demokrati-
scher Reinheitsgebate, die fir die Massen ohne-
hin vermutlich nicht nachvollziehbar sind, und
die propagandistische Ausrichtung auf diese Mas-
sen, die iiber die elekironischen Medien am
besten erreichl werden kinnen und den Wahlaus-

Heiko Pleines

gang hesiimmen, zeigt sich klar in den meist als
reiner Populismus eingestuften Ankindigungen
der letzten Zeit® (48}

Im Prasidentschaftswaklkampi benutzte Jelzin so
die Medien, um aus seinem Populariistsiief
Anfang 1996 herauszukommen und dana im
Semmer doch noch seine Wiederwahl zu errei-
chen. Die Unterstlitzung der Medien sicherte er
sich durch eine umfassende Strategie. Erstens
garanlierte er durch personelle Umbesetzungen
die Loyalitit der staatlichen Medien. Zweitens sti-
lisierte er den Wahlkampl zu einem Duell allein
mit dem Kommunisten Siuganow und in diesem
Duell war er fiir die reformorientierte Presse ein-
deutig das kleinere Ubel, so daf er von vielen
Journalisten ohne zusitzliche Beeinflussung
unkritisch unterstiitzt wurde. Drittens schlof er
ein Bindnis mit den fiithrenden russischen
Geschiftsleuten,

Dvese boten thm die Uaterstiitzung der von
thnen kontreflierten Medien und finanzierten
Jeleins Wahlkampl. Dafiir erhielten sie in der
dritien Stufe der Privatisierung zu ,Schlesder-
preisen” bisher staatliche Anteile an lukrati-
ven Unternehmen vor allem im Rohsioffsekior.
Beresowski konnte seine politischen Ambitionen
realisieren und wurde stellvertretender Vorsit-
zender des Nationalen Sicherheitsrates. Seit dem
Herbst 1996 engagiert er sich vor allem im
Kaukasus und ist mitveraniwortiich fiiy die Frie-
densverhandlungen in Tschetschenien.

Im Verlauf des Prisidentschaftswabilkampfes
sind die demokratischen Medien in Ruffland eine
sehr enge Beziehung mit der staatlichen Machi
eingegangen. Auch wenn Jelzin das Vertrauen der
Demolrater mit der Einlettung neuer Reforinen
i Friikjahr 1997 zu rechtfertigen scheint, so filit
es den Medien doch schwer, ihre krilische Distanz
zur staatlichen Macht wiederherzustellen. Thre
finanzielle Abhéingigkeil vor Unternehmerper-
stnlichkeiten und ihre palitische Verwundbarkeit
in einem Staat, in dem sich antidemokratische
Kréfte immer noch Hoffnungen auf eine Macht-
iibernahme machen konnen, wurder jedenfalls
deutlich demonstriert. (49)

An diesen Problemen diirfte auch der derzeit im
russischen Parlament diskutierte Entwurf eines
neuen Rundfunkgesetzes wenlg dndern, (50) Die-
ses sieht unter anderem eine Begrenzung auskin-
discher Anteile an russischen Rundfunkstationen
aul 25 bis 33 Prozent vor, wobel noch offen ist, ob
dies aunch bei bereits bestehenden Engagements
greifen soll. Eine Cross-cwnership-Regelung
erlaubt den Eignern ven Fernsehstationen maxi-
mal drei Beteiligungen ag Printtitelr im gleichen
Verbreitungsgebiet. AuRerdem sieht der Entwurf
ein Limit fiir mportierte Programmware in russi-
schen Fernsehprogrammen vor.

Jelzin instrumentali-
siert Medien im
Préasidentschaits-
wahlkampf

Neues Rundfunk-
geselz in der
Diskussion



Entwicklungen im russischen Medienmarkt

Anmerkungsn:

1) Vel Business Russia, June {995,8.5,

2} Vgi.Media Developments v. 11.2.1996; Ekonomike 1 schisn v,
16.4.1996,5.3.

3) Vel Hubner, Peter: Der Zecfall des einledilichen Informa-

tionsraums” in Ruflland und der ehemaligen Sowjetunion,

Teil §: Presselandschaft, Berichi des Bundesinstiuts Hir ost-

wissenschailliche und infernationale Studien [Kils).

Nr. 4471995, 5. 1718,

Vgi Conuneau, Irene: Cosmopolitan. Le magazine des fen-

mes russes qui verdeunt réussie, bn: Lautre Earope Ny 32.33/

1995 8 951 Dag mit diinischem und amerikanischem Kapital

&

[inanzierte Politmagazin Ponedelnik erschein! seil Januar
1996, Newsweek gibi zusammen mil einem einheimischen
Partner (der Mosthankgruppe) eine russische Ausgabe
heraus.
) Vgl Segodniav. 11.2.1497,S.6.
§) Vgl Frankiurier Allgemeine Zeitung v. 2.5.1995,8.3,
3 Yl Besters-Dilger, huliane: DHe cussisehe Pregse m Wandel,
In: Osteuropa 2/1994, 8. 109-118, hier 8. 1141,
8) Vgl Hiibner {4nm. 3),8. 17.21.
9) Vgl Finansewye lwoestija v. 3.2.1995,8. 11
i Vgl Nival, dnre: The vibrant regional media, In: Transition
18.10.1996.8.66-69.
18 Vgl MeNain Brian: Television in post-Soviet Russia, From
manelith to malia. n; Media, Culture & Society 3/£966,
&, 489-494 hier 8. 489-461; Nival, Anne: Les alfas de la téiévi-
sion en Russie. In: lauire Europe No, 32-33/1994, 5. 78-54,
hier §.79-89.
12) Vgl Hibner, Peter: Der Zerfell des einbeitlichen nformati-
ansraums” in Refland und der echemaligen Sowijetunion,
Teit 2: De elektronischen Medien, Bericht des Bundesinsti-

tuts {iir ostwissenschaftliche und internationale Studien
{Kiiln) Nr. 30/1993, 8,71

7 Vel Hitbner (Anee. 12}, 8. 14; Mickiewiez, Blen: The political
economy of media democratisation. In: Lane, D, tHrsg): Rus-
sia in transition. London, New York 1995,%, 156-173, hier
S 162- 163,

£4) Vgl Media Developments v, 13.4.19960.

£3) Vgl Blickpuakt: Filin 1-2/19497 5,64 TV World 6771097 8. 248,

(67 Vol ebd.

L7y Vel Michel, Lutz P/ faromir Jankowski: Zur Sitnation des
Rundfunks in der Gemeinschalt unabhéngiger Siaaten. n:
Indernationales Handbuch fir Rundiuok und Pernsehen
1596/97 Baden-Baden/ Hamburg 1996, 5. C84-C88, hier
5.€09.

183 Vel Argumenti t fakti 3471996, 8. 10: Media Developments,
Sepienber 1996,

191 Vgl OMRI Daily Digest v. 3011997

200 Vol Hiibrer (Anm. 12),8. 71, Mickiewiez (Anm. 123, 8, L1701

21} Vel Financial Times v. 27.1.1996,8.2.

223 Vgl Business Bastern Eutope v. 11.12.3995,5.6; Blickpunkt:
Film 1-2/97,5.64.

23} Vgl Horvizont v. 76.1996, 8. 48.

241 Vel Belin, Laara: Hiph stakes at Russias Ostankino TV n:
Teansition v. 28.4.1995,5.2-9; s he the godfather of the
Erembin? Forbes v. 30.12.1996.

25} Vgl Nesawisimaja Gaseta v. 8.6.1996,8, 6; Komemersard v.
8.8.1995,8. 34-35; OMRI Dably Digest v. 28.2.1996.

26) Vel OMRI Daily Digest v. 9.10.1995,

27y Vgl Financial Times v. 27.1.1996, 8. 2, Die Einschaitquoten
werden atle noch mit Hitfe von Tageblchern ermitielt, die
reprilsentativ ansgewihlte Zuschawer fithren. Die Zahlen sind

1

b

deshall nickt so zuverlissig wie im Westen, wo in der Regel
das Sehverhalter der Probanden vont elektronischen Meflge-
réten ermittelt wird. Vb Media Developments v, 13.4.19%96,

28 Vel OMRI Daily Digest v 16.2.1906.

291 Ygi Nowikow, Andrei: Telewisionaja rewoluzija w regionach.
[n: Schurnalist 171996, 8. 16-17; Nivat {Anm. 11}, 8.69.

301 Kommersant-Daily v. 23.12.1995,5.9; Kommersant v.
30.1.1966,5.24-29; McNair {Anm. 11), 8. 196-499; Mickiewicz
(Anm, 12),8, 1671, OMRI Eeonomic Digest v, 16.1.1897.

31} Vgl.Chicago Tribune v. 26.12.1996; New York Thnes v.
1211997,

32} Veb Kommersant v.9.5.1995,8.24-26.

33) Vgl Brown. Kathryn: The Russizn Media defend their inde-

pendence, In: RFE/RL Research Repori v. 491992, 8. 45-51;

Ellswaorth, Michael P.: The battle for control aver lzvestiya, hn

Russia & the Successor States Briefing Service §-1993,

5.26-31; Lange, Bernd-Peter: Wabikampf in RuBland - Die

Rotle der Medien. In: Bertelsmana Briefe Dezember 1994,

8,481 Mchair {(Anm. 11},5.492-494; Nivat (Anm. 11},

5.89-92.

Vgl Tschinaewa, Jelena: Yureii Lushkov - The man whe runs

Moseow. In: Transition v. 23.2. 19968 30:33

35) VgL Current Digest of the Post-Soviet Press 49/1%; Economist
v. 22.04.1995,8. 74,

36} Vel lswestifa v, 1511995

37} Vgl Financial Times v. 19.5.1997,

381 Val..Is he e godfather of the Kremiin®, Forbes v,
30121946,

30} Vgl Time magazine v. 26.5.1997

40y Vb Argurmenti { Faldi 1671997,

41y Vgh Rutland, Peler; Russian television and the Chechen war,
OMRI Analytical Briefv. 10.9. 1996, Shaw, Samantha: Ostan-
lino's coverage of the situation in Chechrya. In: Proceedings
of the annuaj conference of the Scotiish Society lor Russian
and East European Studies 1995,5. 117137,

42) Vgl Glasnost-Stifung: Journalists on the war in Chechoya,
Meskan 1996.

43) Vel Huropiisches Medieninstitut Monttoring of the Media
Coverage of the Russian Parliamentary Elections (Prelimi.
mary Repori) v, 17.12.1895.

44} ¥gl. OMRI Datly Digestv. 16.2.1996.

iskie Westi v. 19.7.1993, 8. 2; Komsomolskaja Prawda

46} Val. OMRI Datly Digest v 15.10.1995

47y Vgl Pareiskaya, Anna: No iree media detected in Primore.
OMRI Analytical Briel v. £5.10.1995,

48} Hibner, Peter: Prisidentschaftswahien in RuBland: Aassich-
ten fir die Medienfreibeit unter Jeizin und Sfuganow,
Aktuelle Analysen (Bundesinstitut fir osiwissenschaftliche
und internationale Studien) v. 7.6.1946,5.3.

48} Vel zum Wakikamp! und seinen Felgen Hir die russischen
Wedien: Beichelt, Timm: Nochmals zu den Wahlen in Ref
land. tr: Ostewropa 2/1997, 5. 110-£28; Beiin, Laara: Private
media come full circle. In: Transition v. 18.10.1896,8.62.65;
Cherkassoy, Gleb: Manipulation of the ntedia in the Russlan
presidential race. Prism {Jamestown Foundation) Augus!
1995, part 2. Krang, Patricia: Moscew’s media czars, Business
Week v. 10.2.1997, Sager. Dirk: Die unerfilltc Hoffrung. In:
Internationale Pokitik 171997, 8.43-45; Sasurski. Iwar: Poli-
{ika, dengi i pressaw sowremennot Rossii. i Swobodnaja
mys]l H/1996,8.3-18,

[
=

56 Vil Screen digest 5/1997 8. 101 wgmm

@ MEDIA PERSPERTIVEN 7/97



