Kampagnenanalyse: Deutsche Fernsehlotterie

Wie Radio dazu aktiviert „etwas Gutes zu tun“

Die traditionsreiche Deutsche Fernsehlotterie war von März bis Anfang April 2021 mit einem teilnationalen Radioflight on air. Der Werbedruck der Kampagne lag bei 277 GRP in der Zielgruppe Erwachsene 18-69 Jahre.

Unter dem Motto „helfen und gewinnen“ warb die Lotterie für die anstehende Sonderverlosung, bei der mit Sofortrente, 10.000 Euro und einem Auto attraktive Preise winkten. Als Motivation für den Loskauf diente aber nicht nur die persönliche Gewinnchance - denn mit ihrem Loskauf unterstützten die Teilnehmer zugleich Projekte, die etwas Gutes bewirken.

Eine begleitend durchgeführte Kampagnenanalyse Radio (KARA) bescheinigt den positiven Effekt des Werbeeinsatzes: Personen, welche durch die Radiokampagne erreicht wurden, konnten sich deutlich häufiger an Werbung für die Marke erinnern. Außerdem stieg die potenzielle Kaufabsicht für ein Los der Deutschen Fernsehlotterie.

Die Radiokampagne konnte außerdem zu einer Auffrischung der Kernelemente des Markenimages beitragen. Nach Ablauf der Kampagne stimmten deutlich mehr Befragte zu, dass die Deutsche Fernsehlotterie „hilfsbedürftige Menschen unterstützt“ und „faire Gewinnchancen bietet“ - und dass man mit einem Los der Deutschen Fernsehlotterie „etwas Gutes tut“.

Radio wirkt – Werbeeffekte für die Deutsche Fernsehlotterie