Kampagnenanalyse: Hamburg Tourismus GmbH

Die "Große Freiheit" im Radio

Schöne Reiseziele gibt es in Deutschland viele – Hamburg jedoch steht bei vielen Deutschen ganz oben auf der Liste. Um weitere Gäste für die Stadt zu begeistern, war die Hamburg Tourismus GmbH mit dem Slogan „Weil wir Hamburg sind“ von Anfang bis Mitte November on air (44. und 45. KW).

Die Kampagne lief exklusiv in Baden-Württemberg, Zielgruppe war die Altersgruppe 40 – 69 Jahre. Der 15-sekündige Spot stand ganz im Zeichen der „Großen Freiheit“, die man überall in Hamburg genießen kann.

Die Begleitforschung mit dem KARA-Tool zeigt den Erfolg der Kampagne deutlich auf: So konnte die Bekanntheit des Slogans „Weil wir Hamburg sind“ um 17 Prozent gesteigert werden (was in absoluten Zahlen 140.000 zusätzlichen Personen in Baden-Württemberg entspricht), und auch die Werbeerinnerung an die Stadt Hamburg legte um 15 Prozent zu.

Besonders positiv: Die Anzahl potenzieller Besucher, die sich eine Reise nach Hamburg vorstellen können, stieg um 40.000 Personen.

Radio wirkt - Werbeeffekte für Hamburg Tourismus