Kampagnenanalyse: KLINGEL

Im "Wahlkampf" um Online-Kunden

„Vor der Bundestagswahl ist Top-Marken-Wahl.“ Mit diesem Motto ging der KLINGEL Online-Shop in den Wochen vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 on air. Der 28-sekündige Spot knüpfte inhaltlich und kreativ an den laufenden Wahlkampf an. „Top-Kandidaten“ waren dabei aber nicht die aus den Triellen bekannten Gesichter, sondern „Mode, Wohnen und Haushalt“. Und als „Wahlhelfer“ fungierte ein 15-Euro-Gutschein für die Erstbestellung. Die Kampagne lief – mit kurzer Pause – vier Wochen in den Bundesländern Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Die Begleitforschung mit dem KARA-Tool verzeichnete klare Zugewinne für KLINGEL. So stieg die Bekanntheit des Online-Shops um 12 Prozent, was in absoluten Zahlen 1,56 Millionen Personen in der Zielgruppe 14-69 Jahre entspricht. Der Anteil potenzieller Kunden, die sich eine Bestellung bei klingel.de vorstellen können, stieg sogar um 20 Prozent. Besonders erfreulich: Die Kampagne verbesserte das Image von KLINGEL erheblich, was sich an klaren Zuwächsen in den Bereichen Kundenorientierung, Offenheit und Sympathie zeigte. Auch der „Wahlhelfer“ in Gestalt des 15-Euro-Gutscheins blieb in guter Erinnerung. Fazit: Die Ausweitung der Wahlkampfzone durch KLINGEL ist ein gelungenes Beispiel, wie man aktuelle Themen geschickt nutzen kann, um Schwung für die eigene Kampagne mitzunehmen.

Radio wirkt – Werbeeffekte für KLINGEL