Kampagnenanalyse: sevDesk

Deutschlands beliebteste Buchhaltungssoftware im Radio

Selbständig sein ist ein Traum! Fast vier Millionen arbeiten in Deutschland als ihr „eigener Chef“. Ein Wermutstropfen für viele ist dabei die Buchhaltung. Die liegt nicht jedem und wird deshalb oft als nervig empfunden. Genau da kommt sevDesk ins Spiel. Die Software des Startups aus Offenburg bietet praktische Hilfe im unternehmerischen Alltag, wie zum Beispiel beim Verschicken von Angeboten und Rechnungen. Auch Belege können ganz einfach abfotografiert und digitalisiert werden. Diese Features bewarb sevDesk unter dem Motto „So geht Buchhaltung heute“ zunächst im Juli in Baden-Württemberg. Danach war der Radiospot, parallel zur TV-Kampagne, bundesweit zu hören.

Die Begleitforschung zur Radiokampagne im Südwesten bestätigte sevDesk auf dem eingeschlagenen Weg. Das bis dahin weitgehend unbekannte Unternehmen konnte seine ungestützte Markenbekanntheit um sagenhafte 86 Prozent steigern. Auch die Werbeerinnerung legte um 34 Prozent zu. Darüber hinaus konnte die zentrale Botschaft, dass sevDesk bei nervigen Buchhaltungstätigkeiten wie z.B. der Erfassen von Belegen unterstützt, erfolgreich transportiert werden.

Radio wirkt – Werbeeffekte für sevDesk