Kampagnenanalyse: Vaillant

Mit Radio zum Kauf klimafreundlicher Heizungen aktivieren.

Vaillant, die renommierte und innovative Marke aus dem Bereich Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik, befasste sich in ihrer Herbst-Kampagne 2020 (310 GRP in der Altersgruppe 30 – 59 Jahre) mit den Auswirkungen des Klimawandels. In den beiden eingesetzten Spots wurde aufgezeigt und vermittelt, wieso genau jetzt der richtige Zeitpunkt sei, um sich ein neues klimafreundliches Heizungssystem anzuschaffen.

Eine begleitend durchgeführte Kampagnenanalyse Radio (KARA) zeigte über alle KPIs hinweg positive Effekte – so konnte die Bekanntheit der Marke Vaillant sowie die Erinnerung an Werbung von Vaillant erfolgreich um 22 bzw. 34 Prozent gesteigert werden. Insgesamt brachte die Radiokampagne der Marke 27 Prozent mehr Kaufinteressenten.

Radio wirkt – Werbeeffekte für Vaillant