Trends der TV-Ausstattung

Trend zur höherwertigen TV-Ausstattung ungebrochen

Laut aktuellem Convergence Monitor* (Basis: Bevölkerung 14-69 Jahre) der AGF Videoforschung GmbH in Zusammenarbeit mit Kantar wird die TV-Ausstattung deutscher Haushalte weiterhin moderner: Bereits 94% der Haushalte besitzen mindestens einen Fernseher. Der Besitz von Ultra-HD bzw. 4K oder 8K Fernsehgeräten steigt weiterhin im Vergleich zum Vorjahr von 29% auf 32% der Haushalte an.


Ein Smart-TV-fähiges Gerät (also ein Fernsehgerät mit dem man das Internet nutzen kann) befindet sich mittlerweile in 61% der Haushalte. Doch die modernere Ausstattung der Haushalte wirkt sich noch nicht gleichermaßen auf das Nutzungsverhalten aus: Nur 43% geben an, mit einem Smart TV internetbasierte Anwendungen zu nutzen. Bei der Nutzung mobiler Geräte stabilisiert sich die Smartphone-Nutzung seit 2020 auf hohem Niveau bei 92%.


Trotz der Omnipräsenz des Smartphones bleibt die gleichzeitige Nutzung von Fernsehinhalten und Onlineaktivitäten weiterhin auf geringem Niveau. 2022 liegt die Parallelnutzungszeit von Fernsehen und Online bei 12%. Wichtigstes Gerät zur Parallelnutzung ist nach wie vor das Smartphone. Im Vordergrund der Internetnutzung steht hierbei die individuelle Kommunikation über Messenger-Dienste oder soziale Netzwerke.


Weiterhin steigt die Nutzung von Bewegtbildinhalten über das Internet. Neben der Nutzung von Videoclips über kostenlose Plattformen wie YouTube und soziale Netzwerke werden auch die Mediatheken der TV-Sender immer beliebter: Hier stieg die mindestens monatliche Nutzung auf 30%. Das TV-Gerät – also der Big Screen – überholt bei der Mediathekennutzung den Laptop als meistgenutztes Gerät.

 

 

 

 

 

 

* Grundgesamtheit Kantar Convergence Monitor 2022: deutschsprachige Wohnbevölkerung, Haushalte mit mind. 1 Person 14-69 Jahre in Deutschland.