Konsumaktive

Die Konsumaktiven - Motor der Wirtschaft

Käufer lassen sich am ehesten da finden, wo die entsprechende Kaufkraft vorhanden ist. Es geht weniger um jüngere oder ältere Zielgruppen. Markterfolg kann sich nur dann einstellen, wenn diejenigen Teile der Bevölkerung im strategischen Fokus stehen, die einen signifikant höheren Konsumspielraum als der Durchschnitt haben. Konsumwünsche müssen mit vorhandenem freien Einkommen realisierbar sein: Das sind die "Konsumaktiven".

Die Konsumaktiven sind die aktive Mitte der Gesellschaft, das einkommensstärkste und konsummächtigste Drittel der Bevölkerung. Es besteht hoher Bedarf an Konsumgütern und Dienstleistungen rund um die Themen Urlaub, Freizeit, Mobilität, Wohnen, Ernährung, Medien, Familie, Finanzen und Kommunikation.

Bei den Konsumaktiven handelt es sich um das Ergebnis einer Clusteranalyse. Die Zielgruppe stellt rund ein Drittel der Fernsehbevölkerung, also rund 26 Mio. Konsumenten. Der Altersschwerpunkt liegt zwischen 40-69 Jahren. Männer sind etwas stärker repräsentiert. Die Konsumaktiven sind überwiegend berufstätig, haben ein überdurchschnittliches Bildungsniveau und ein entsprechend überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen.