Werbemarkt 2022

Januar- August 2022

Key Facts

Die Bruttospendings im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar-August 2022 mit -0,6% unterhalb des Vorjahreswerts.
Auch der TV-Markt liegt nun in den ersten 8 Monaten mit -0,1% knapp unter Vorjahr. Die ARD liegt bei -5,5%, das ZDF bei +6,3%.
Radio wächst im Vergleich zu Januar-August 2021 um +5,8%. Der Umsatz der Sender der ARD/ARD MEDIA liegt im Vergleich zum Vorjahr bei +6,3%. Der Bruttoumsatz der RMS-Sender wächst um +5,6%.
Die von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote liegen im Zeitraum Januar– August 2022 im Vergleich zum  Vorjahr bei -2,6% (vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum bei -1,3%.
Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +4,0%.
Die Werbesendungen per Post (Direct Mail) weisen im betrachteten Zeitraum einen Rückgang von -8,8% aus.