Werbemarkt 2022

Januar- Dezember 2022

Key Facts

Die Bruttospendings im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar-Dezember 2022 mit -3,4% deutlich unterhalb der Umsätze des Jahres 2021.
Der TV-Markt liegt im Jahr 2022  mit -5,5% deutlich unter Vorjahr. Die ARD liegt hier bei -0,8%, das ZDF bei +5,7%.
Radio liegt im Vergleich zum Jahr 2021 mit -0,6% knapp unter Vorjahresniveau. Der Umsatz der Sender der ARD/ARD MEDIA liegt im Vergleich zum Vorjahr bei -2,6%. Der Bruttoumsatz der RMS-Sender bei +0,1%.
Die von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote liegen im Zeitraum Januar–Dezember 2022 im Vergleich zum  Vorjahr bei -3,9% (vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum bei -3,8%.
Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +2,1%.
Die Werbesendungen per Post (Direct Mail) liegen im betrachteten Zeitraum bei +3,4%*.