Werbemarkt 2024

Januar 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Januar 2024 mit +6,8% über dem Vorjahr.

Der TV-Markt liegt im Januar 2024 mit +5,4% deutlich über dem Wert des Vorjahres.
Die ARD liegt hier bei +12,2%, das ZDF bei +13,4%.

Die Bruttospendings im Radio liegen im Januar 2024 im Vergleich zum Januar 2023 bei +9,8%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA liegt im Vergleich zum Vorjahr bei +15,4%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender bei +7,9% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).

Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote liegen im Januar 2024 im Vergleich zum Vorjahr bei +4,4% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).

Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +6,6% über Vorjahr (PZ -3,7%, TZ +12,3%).

Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +20,9%.