Werbemarkt 2024

spaltig

Werbetrend 2024

Januar- Juli 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- Juli 2024 mit +9,4% deutlich über dem Vorjahr.
Der TV-Markt wächst im Zeitraum Januar- Juli 2024 ebenfalls deutlich mit einer Veränderung von +11,0%.
Die ARD weist hierbei einen Zuwachs von +17,6% auf, das ZDF verändert sich um +3,5%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- Juli 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +11,5%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +13,4%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +10,9% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote steigern sich im Zeitraum Januar- Juli 2024 im Vergleich zum Vorjahr um +7,3% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +3,2% über Vorjahr (PZ -6,3%, TZ +7,8%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +22,0% auf Basis der Bruttowerbeumsätze.