Werbemarkt 2024

Januar- Februar 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- Februar 2024 mit +11,2% deutlich über dem Vorjahr.
Der TV-Markt wächst im Zeitraum Januar- Februar 2024 ebenfalls deutlich mit einer Veränderung von +10,2%. Die ARD weist hierbei ein Wachstum von +12,5% aus, das ZDF wächst um +8,0%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +17,4%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +24,0%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +15,6% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote steigern sich im Zeitraum Januar- Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahr um +8,4% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +8,4% über Vorjahr (PZ -5,2%, TZ +15,2%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +31,3% auf Basis der Bruttowerbeumsätze.