Werbemarkt 2024

Januar- März 2024

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- März 2024 mit +11,4% deutlich über dem Vorjahr.
Der TV-Markt wächst im Zeitraum Januar- März 2024 ebenfalls deutlich mit einer Veränderung von +12,2%.
Die ARD weist hierbei ein Wachstum von +6,3% aus, das ZDF verändert sich um -2,3%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- März 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +15,0%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +17,9%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +14,3% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2024 rückwirkend auch für 2023).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote steigern sich im Zeitraum Januar- März 2024 im Vergleich zum Vorjahr um +10,3% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +6,5% über Vorjahr (PZ -5,8%, TZ +12,5%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +22,1% auf Basis der Bruttowerbeumsätze.