
Januar- Februar 2023
Key Facts
Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt sinken im Zeitraum Januar-Februar 2023 mit -6,5% deutlich im Vgl. zum Vorjahr.
Der TV-Markt liegt in den ersten beiden Monaten 2023 mit -10,9% deutlich unter Vorjahr. Die ARD liegt hier bei -20,3%, das ZDF bei -16,2%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar-Februar 2023 im Vergleich zum 2022 mit -5,4% deutlich unter Vorjahr. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA liegt im Vergleich zum Vorjahr bei -13,3%. Der Bruttoumsatz der RMS-Sender bei +0,2% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2023 rückwirkend auch für 2022) bzw. bei +15,7% für die ARD MEDIA und -13,7% für die RMS (bei keiner rückwirkenden Änderung der Sender-Zuordnung für 2022).
Die von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote sinken im Zeitraum Januar-Februar 2023 im Vergleich zum Vorjahr um -8,4% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum bei +0,4%.
Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +2,1%.