Werbemarkt 2023

Januar- Dezember 2023

Key Facts

Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt  liegen im Zeitraum Januar- Dezember 2023 mit +0,3% leicht über Vorjahr.
Der TV-Markt liegt in den Monaten Januar- Dezember 2023 mit -3,5% unter dem Wert des Vorjahres.
Die ARD liegt hier bei -15,9%, das ZDF bei -11,5%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- Dezember 2023 im Vergleich zu 2022 bei +2,9%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA liegt im Vergleich zum Vorjahr bei -5,7%. Der Bruttoumsatz der RMS-Sender bei +9,0% (Senderportfolio auf Basis der neuen Zuordnung 2023 rückwirkend auch für 2022) bzw. bei +25,6% für die ARD MEDIA und -6,3% für die RMS (bei keiner rückwirkenden Änderung der Sender-Zuordnung für 2022).
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote liegen im Zeitraum Januar- Dezember 2023 im Vergleich zum Vorjahr bei +3,8% (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +2,1% über Vorjahr (PZ -8,1%, TZ +7,8%).
Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +11,2%.