Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

 

NEWSLETTER ABONNIEREN

Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt - Instagram ist die Plattform Nummer eins

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Mit dem Launch von Facebook wurde im Jahr 2004 die Social-Media-Ära eingeläutet. Die junge Generation ist bereits mit Sozialen Medien aufgewachsen, in älteren Bevölkerungsgruppen zeigt sich nach wie vor eine gewisse Distanz. Wie die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie belegen, zeichnen sich in den verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten ab.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt wöchentlich, gut ein Drittel täglich Soziale Medien.
  • Die regelmäßige Social-Media-Nutzung steigt damit gegenüber 2022 um 2 Prozentpunkte auf nun 52 Prozent. Vor allem werden mehr Videos, Reels und ähnliche Bewegtbildinhalte angeschaut.
  • Junge Menschen unter 30 Jahren nutzen nicht nur deutlich häufiger Soziale Medien, sondern sind auch auf mehr Plattformen unterwegs.
  • Instagram löst Facebook als meistgenutzte Plattform ab.

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Social-Media-Nutzung in Deutschland 2023 lesen Sie im Beitrag von Wolfgang Koch.

Wollen Sie mehr wissen? Ausführliche Ergebnisberichte aus der ARD/ZDF-Onlinestudie bieten wir Ihnen zu folgenden Themenbereichen:

Eine kompakte Übersicht zu den Entwicklungen finden Sie in unseren MP-Spotlights: 

Den Überblick über alle MP-Publikationen zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 finden Sie hier

Zur Pressemitteilung 

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Steigende Radionutzung (vor allem bei Jüngeren)

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Was motiviert zur Kündigung oder zum Abschluss eines Streaming-Abos?

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

FAST-Channels ergänzen das Streamingangebot

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Onlinenutzung nach Corona: Rückkehr zu alten Gewohnheiten?

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Online-Mediennutzung geht zurück

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Was Medien leisten

 

Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

neu erschienen

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

neu erschienen

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien zur Werbewirkungsforschung

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020