Angebotsanalyse der Mediatheken und Streamingdienste – AMS 2022
Die Analyse der „Big Seven“ Videoservices für das Jahr 2022 belegt, dass die Mediathek der ARD mit rund 220.000 Titeln der größte Anbieter von Onlinevideos ist, gefolgt vom ZDF und den Streamingservices deutscher TV-Sender. Die internationale Konkurrenz bietet insgesamt deutlich weniger Videos an.
Die Mediatheken und Streamingdienste unterscheiden sich außerdem stark in Bezug auf ihren inhaltlichen Fokus: ARD und ZDF bieten deutlich mehr Videos im Bereich Information an. Netflix, Prime Video und Disney+ setzen vor allem auf Fiktion, das Genre Unterhaltung ist bei Joyn und RTL+ die umfangreichste Kategorie.
Lesen Sie mehr zu den Inhalten der verschiedenen Streamingdienste und Mediatheken, den Programmminuten pro Genre und in wie fern sich die Angebote in Puncto Sportberichterstattung unterscheiden.
Aktuelle Themen - kurz und knapp
ma 2023 Audio II
Entwicklung der Audionutzung in Deutschland
ma 2023 Audio II, Media Analyse, Mediennutzung, Audio, Audionutzung, Radio, Radionutzung, Podcast, Podcastnutzung, Musikstreaming, DAB+, Internetradio, Onlineradio, Media Perpektiven, Medienforschung, Audioforschung, Radioforschung
DMT-Typologie
Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types
DMT, Digital Media Types, Typologie, Mediennutzung, Mediennutzungstypologie, Mediennutzertypoogie, Programmentwicklung, Formatentwicklung, Content-Creator, Marketing, Distribution, Medienforschung, Media Perspektiven, Portfolio, Portfoliomangement, Programmangebot
Studie von ARD MEDIA und RMS
Brandbuilding mit Audio: Steigerung der mentalen Verfügbarkeit von Marken
Gutachten aus Österreich
Effekte des Marktaustritts von ö.-r. Nachrichtengeboten auf den Absatz von Paid Content
Anmeldung
Newsletter
Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.
Mediennutzung & -wirkung
Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media
Werbung
Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.
Medieninhalte
Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.
Medienmärkte & -wirtschaft
Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.
Medienrecht & -politik
Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.
Public Value
In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.