Heft 1

Marius Schwarz

Make or buy? - Die wirtschaftliche Konzeption eines Privatsenders

Modelle der Optimierung von Organisationsstrukturen bei SAT.1

Modelle der Optimierung von Organisationsstrukturen eines Privatsenders beschrieb Marius Schwarz, Geschäftsführer Finanzen von SAT.1. Die Zielrichtung von Outsourcing-Vorhaben, nämlich die Optimierung von Organisationsstrukturen, sei bei öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkveranstaltern weit- gehend deckungsgleich, sehe man vom unterschiedlichen Programmauftrag ab. Schwarz skizzierte vor dem Hintergrund der Outsourcing-Überlegungen von SAT.1 das gesamte Spektrum der Leistungsbeziehungen eines Privatsenders mit Dritten.

Lizenzprogramme seien fester Bestandteil des Programmschemas von SAT.1, ein Viertel der Programminvestitionen gehe in den Erwerb von Ausstrahlungsrechten. Zweiter dominierender Faktor seien Auftragsproduktionen. SAT.1 arbeite mit mehr als 50 Produktionsfirmen zusammen, um die Potentiale der kreativen Landschaft in Deutschland bestmöglich zu nutzen. Bei der Beauftragung zähle ausschließlich die kreative Qualität und nicht die Zugehörigkeit zum privatrechtlichen oder öffentlich-rechtlichen System. Im Showbereich werde auf spezialisierte Produzenten zurückgegriffen, im Gegensatz zu anderen Privatsendern sei es bei SAT.1 nicht üblich, daß Moderatoren ihre Sendungen in eigenen Produktionsfirmen produzieren.

Auftragsproduktionen spielten auch im Informationsbereich eine wesentliche Rolle. Inhouse würden lediglich Nachrichten, die das Erscheinungsbild und Image eines Senders maßgeblich prägten, und Sport produziert. Beim Sport liege die Eigenleistung im wesentlichen in der Redaktion, die technische und organisatorische Durchführung von Übertragungen erfolge durch Drittfirmen.

Studiobetrieb, Postproduktion und Grafik seien in eine eigenständige Tochterfirma ausgelagert worden. Diese Techniktochter solle die entsprechenden Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen am Markt anbieten und dadurch auch eine Optimierung der Auslastung erreichen. Die Sendeabwicklung bleibe als nicht auslagerungsfähige Kernfunktion im Sender. Geprüft würden derzeit die Auslagerung des Gebäudemanagements, der Onlineaktivitäten und des sogenannten New Business Development, vor allem der Merchandisingaktivitäten von SAT.1.

MP 1/1999, S. 35-36



Zurück zur Übersicht