Heft 9

ARD-Forschungsdienst

Forschungsergebnisse zur Hörfunkwerbung

Die Effizienz von Werbung im Radio ist mehrfach durch Studien belegt. Empirische Forschung beschäftigt sich unter anderem mit Gestaltungsmerkmalen von Radiowerbung. Auch das Umfeld (z.B. Wort oder Musik) spielt eine große Rolle -- die Erinnerungswerte bei Zuhörern sind offenbar besser, wenn Spots in einem ungewohnten Umfeld platziert sind. Generell scheinen längere Spots besser erinnert zu werden. Aber auch die inhaltliche Umsetzung besitzt zentrale Bedeutung, denn nur wenn Hörer den Spot mochten, konnten sie sich in einschlägigen Untersuchungen auch gut an ihn erinnern. Dabei gilt der kreative Aspekt der Hörfunkwerbung nach wie vor als größere Herausforderung, da das Medium nur einen Sinn anspricht. Die Effizienz von Radiokampagnen kann in Kombination mit Fernsehkampagnen gesteigert werden.

MP 9/2001, S. 486-490



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