Heft 3

Jeanette Steemers

Onlineaktivitäten der BBC

Gratwanderung zwischen Public-Service-Verpflichtungen und kommerziellen Zielen

Die BBC hat ihr Onlineangebot nach anfangs eher zögerlichen Schritten seit 1998 deutlich ausgebaut und stößt damit (nicht nur) in Großbritannien auf überwältigende Resonanz. Vor allem das gebührenfinanzierte und dem Public-Service-Auftrag verpflichtete Angebot BBC Online unter www.bbc.co.uk ist in den Hitlisten der meistgenutzten WWW-Seiten an vorderster Stelle zu finden, in der Nähe der internationalen Portale wie Yahoo oder MSN. Parallel zu diesem werbefreien Informationsangebot gibt es unter www.beeb.com eine kommerziell ausgerichtete Website, die von der kommerziellen BBC-Tochter BBC Worldwide betrieben wird.

Beeb.com versucht, mit einem Schwerpunkt auf der Verwertung erfolgreicher BBC-Programmmarken Werbe- und E-Commerce-Einnahmen zu erzielen und diese Einnahmen -- entsprechend den Anforderungen der BBC-Rechtsgrundlagen -- dem Public-Service-Angebot der BBC zugute kommen zu lassen. Seit 1998 darf BBC Online zwar über Gebühren finanziert werden, allerdings muss die BBC insgesamt bis 2006 Einsparungen in Milliardenhöhe erzielen. Vor dem Hintergrund der Vorgabe, neben den werbefreien publizistischen BBC-Angeboten nach kommerziellen Refinanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wurde BBC Worldwide für externe Investoren mit der Möglichkeit eines späteren Börsengangs geöffnet. Auch bei BBC Online wurden entsprechende Optionen sowie die teilweise Öffnung für Werbung diskutiert, die von der Regierung jedoch bisher nicht aufgegriffen wurden.

Die kommerziellen Konkurrenten sehen ihren Spielraum im Onlinemarkt durch die BBC zu stark begrenzt und werfen ihr unter anderem wegen der Querverbindungen zwischen BBC Online und beeb.com unlauteren Wettbewerb vor. In dieser Argumentation werden Aspekte der publizistischen Vielfalt von Onlinemedien zugunsten einer Förderung kommerzieller Onlineunternehmen ausgeblendet. Die BBC selbst sieht sich mit ihrem Qualitäts-Markenzeichen hingegen als "Trusted Guide", der die Entwicklung des gesamten Onlinemarktes in Großbritannien fördert.

MP 3/2001, S. 126-132



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