Heft 10

Uli Gleich

Populäre Unterhaltungsformate im Fernsehen und ihre Bedeutung für die Zuschauer

Forschungsüberblick zu Nutzungsmotiven, Funktionen und Wirkungen von Soap Operas, Talkshows und Reality-TV

Neue Sendeformate im Fernsehen entstehen heute in immer rascheren Zyklen, wobei sich der Unterhaltungssektor verstärkt an Alltagsthemen orientiert. Dies gilt vor allem für Daily Soaps, Talkshows, Reality-TV und andere Real-Life-Formate (z.B. "Big Brother") sowie neuerdings wieder für eine Reihe von Quizformaten. Die Kernzielgruppe der Soap Operas sind die 14- bis 29-Jährigen, insbesondere Mädchen und junge Frauen. Wesentliche Nutzungsmotive sind Entspannung vom Alltagsstress und der Wunsch, dem Alltag zu entfliehen (Eskapismus). Darüber hinaus bieten Soap Operas die Chance zur Identifikation mit Personen und Situationen. Häufiger Konsum von Soap Operas beeinflusst das Bild der Realität bei den Zuschauern.

Die Nutzung von Reality-TV, das heißt von Sendungen, die (in meistens dramatisch aufbereiteter Form) über menschliche Schicksale, Unfälle, Katastrophen, kriminelle Handlungen etc. berichten, kann u.a. mit dem Motiv der Angstlust erklärt werden. Ob neben der Befriedigung von Voyeurismus ein therapeutischer Effekt (Bewältigung von Angst) erzielt werden kann, hängt nicht zuletzt von den Dispositionen der Zuschauer ab. Jugendliche Reality-TV-Fans beurteilen entsprechende Angebote nicht nur als spannend, sondern meinen, hier auch etwas für das eigene Leben lernen zu können. Wer starkes Interesse an Reality-TV zeigt, verfügt aber häufiger über ein geringes persönliches Sicherheitsgefühl.

Talkshows dienen vor allem der Unterhaltung, und sie werden wegen ihrer Authentizität geschätzt. Nutzungsmotive sind daneben das Bedürfnis nach sozialem Vergleich und Problembewältigung. Nicht selten entstehen zu den Kandidaten und Moderatoren emotionale Beziehungen. Bei Vielsehern von Talkshows zeigen sich Einflüsse auf die Wahrnehmung sozialer Realität.

Das Sendeformat "Big Brother", das inzwischen eingestellt wurde, verband Elemente von Gameshow, Daily Soap, Talkshow und Reality-TV. Fans von "Big Brother" waren vor allem Jugendliche, wobei Ablenkung vom Alltag, Zeitvertreib und Identifikation mit den Medienakteuren eine Rolle spielten. Außerdem bot "Big Brother" Gesprächsstoff für die Alltagskommunikation. Allen Unterhaltungsformaten ist gemeinsam, dass sie letztlich der sozialen Integration dienen.

MP 10/2001, S. 524-532



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