Heft 5

Maria Gerhards/Andreas Grajczyk/Walter Klingler

Programmangebote und Spartennutzung im Fernsehen 2000

Eine Analyse auf Basis der GfK-Sendungscodierung

Information ist im deutschen Fernsehen - gemessen am Angebotsumfang - die wichtigste Programmsparte. Dies ist wesentlich auf die Programmleistung der öffentlich-rechtlichen Anbieter zurückzuführen, die weit höhere Informationsanteile aufweisen als die Privatsender. Auf den Rängen folgen die Sparte Fiction und der Unterhaltungssektor, der durch Shows, Rätsel- und Quizshows an Bedeutung gewonnen hat. Die meiste Zeit verbringen die Fernsehzuschauer mit dem Genre Fiction, gefolgt von Information und Unterhaltung. Diese Ergebnisse auf Basis der GfK-Programmcodierung des Jahres 2000 bestätigen einmal mehr die Bedeutung des Fernsehens als Informations- und Unterhaltungsmedium.

Mit dem Alter der Zuschauer steigt nicht nur die Fernsehnutzung insgesamt, sondern auch die Informationsnutzung. Zwischen den Altersgruppen treten außerdem qualitative Unterschiede bei der Nutzung von Informationssendungen zu Tage. Während 14- bis 29-Jährige Infotainmentsendungen wie "Big Brother - Der Talk" favorisieren, bestimmen bei den 30- bis 49-Jährigen die klassischen Informationssendungen "Tagesschau" und "heute" die Hitlisten im Bereich Information, bei den ab 50-Jährigen erreicht auch der "Brennpunkt" hohe Marktanteile. Insgesamt findet die Informationsnutzung größtenteils bei den öffentlich-rechtlichen Programmen statt, während die Fictionnutzung zu rund zwei Dritteln auf das Konto der Privatsender geht.

Zwischen den Bundesländern sind in der Zuwendung zu den einzelnen Programmsparten nur geringe Unterschiede festzustellen, dies gilt auch für die Informationsnutzung. Differenziert nach Zuschauermilieus (Auswertung der GfK-Panelhaushalte nach den sog. Sinus-Milieus) weisen zwei Milieubereichte eine überdurchschnittliche Fernsehnutzung auf: die beiden Milieus aus der modernen Unterschicht und die beiden ostspezifischen Milieus. Ferner zeigt sich, dass manche Milieus eher informations- oder fictionorientiert sind. Im Jahr 2000 war das Erste das reichweitenstärkste Programm im Bereich Information und zwar in allen Zuschauermilieus; RTL erreichte die meisten Zuschauer in der Sparte Fiction.

MP 5/2001, S. 247-257



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