Heft 6

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung

Nach Jahren der Stagnation prognostizieren Experten aus Werbung und Marketing, dass sich die Werbebranche im Laufe des Jahres 2004 wieder erholen wird. Bei der Werbeerfolgskontrolle sind nicht nur ökonometrische Wirkungs- und Prognosemodelle, sondern auch die psychologische Erforschung der Werbewirkung von Bedeutung. So erweisen sich ungewöhnliche, den Erwartungen der Konsumenten widersprechende Kommunikationsstrategien als sinnvoll. Beispielsweise kann man durch Normverletzungen Aufmerksamkeit steigern und die Informationsverarbeitung intensivieren. Ähnliches gilt für den Einsatz absurder Kommunikation und die Verwendung von Irritationen und Rätseln in Werbespots oder -anzeigen. Außerdem werden emotionale Inhalte besser und länger erinnert als sachliche Informationen. Die genannten Kommunikationsstrategien sind jedoch nicht per se erfolgreich, sondern erfordern eine genauere Analyse der Zielgruppe.

MP 6/2004, S. 284-290



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