Heft 11

ARD-Forschungsdienst

Nutzung neuer Kommunikationsmedien

Inwieweit stellen neue Medien eine Konkurrenz zu den etablierten Medien dar, inwieweit eröffnen sie neue Möglichkeiten der Kommunikation? Welche Wirkungen sind von ihnen auf der individuellen und der gesellschaftlichen Ebene zu erwarten? Diese und ähnliche Fragen stehen bei aktuellen Studien insbesondere zum Internet, aber auch zum Mobiltelefon und zu Multimedia im Mittelpunkt. Bei so genannten Vielnutzern des Internets ist dabei ein gewisser Rückgang des Zeitbudgets für die traditionellen Medien zu beobachten. Insgesamt stellen die neuen Medien jedoch noch keine ernsthafte Bedrohung für die etablierten Massenmedien dar. Deutlich wird in vielen Untersuchungen, dass vor allem die jüngere Generation die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bereits intensiv in ihren Alltag integriert hat. SMS, Chat und E-Mail sind aus dem Leben vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Onlinekommunikation trägt zur Integration der Jugendlichen, zur Pflege von Freundschaften und zu sozialem Wohlbefinden bei, negative Konsequenzen kann das Internet haben, wenn es als Ersatz für interpersonale Kommunikation dient.

MP 11/2002, S. 575-580



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