Heft 3

Jürgen Sewczyk

Online aus der Sicht eines kommerziellen Anbieters

Das Beispiel RTL NEWMEDIA

Jürgen Sewczyk, Direktor Technik bei RTL NEWMEDIA, das alle seine Onlineangebote im Netzwerk RTL World bündelt, beschrieb auf dem KEF-Symposion "Rundfunk online" Erfolgsfaktoren und Umsetzung der Onlinestrategie des Unternehmens. Dazu gehört eine Multiplattform-Strategie, das heißt, unter dem Markennamen RTL werden attraktive Inhalte für alle drei Plattformen TV, Internet sowie Mobilkommunikation eingesetzt, zum Beispiel "Wer wird Millionär" oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Investitionen in neue Märkte wie interaktives Fernsehen und UMTS sind jedoch mit großer Umsicht vorzunehmen. RTL World ist ein Portal, in dem es alles gibt: Entertainment, Service, News, Wetter, Shopping, E-Mail, Chatrooms, Programmbegleitung und Bewegtbildangebote.

Die künftige Entwicklung Richtung Broadband-PC mit voller Bewegtbildtauglichkeit bringt steigende Kosten für die Anbieter mit sich. Streaming kann wegen der hohen Kosten auf Dauer nicht unentgeltlich bleiben. Im Vergleich zum Fernsehen stehen im Internet geringeren Einnahmen höhere Infrastruktur- und Betriebskosten gegenüber. Nach Ansicht Sewczyks ist es deshalb eine wichtige Rolle der KEF, die Finanzierung der Internetauftritte von ARD und ZDF in die richtigen Bahnen zu weisen und kein wettbewerbswidriges Szenario entstehen zu lassen.

MP 3/2002, S. 115-116



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