Heft 6

ARD-Forschungsdienst

Politikvermittlung und Wahlen in den Medien

Vor allem in Wahlkampfzeiten wird den Massenmedien eine hohe Bedeutung bei der Politikvermittlung zugeschrieben. Nach aktuellen Forschungsergebnissen ist von Wirkungen der Medienberichterstattung in erster Linie auf das politische Interesse und Wissen sowie auf die politische Sozialisation und Partizipation auszugehen. Dies gilt zumindest für die Zeitungsnutzung und die fernsehvermittelte politische Information, und auch andere Medien wie etwa das Internet tragen bei häufigen Nutzern zur politischen Informiertheit bei. Wahlkampagnen in den Medien können beispielsweise zur Verstärkung vorhandener Einstellungen oder zur Verunsicherung der Rezipienten führen, und sie unterstützen die Polarisierung zwischen Anhängern und Gegnern von Kandidaten. Entscheidend für die politische Partizipation ist darüber hinaus die Kommunikation von Mensch zu Mensch, die als "Seele der Demokratie" bezeichnet werden kann.

MP 6/2002, S. 284-289



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