Heft 11

Ruth Blaes

ZFP: Drei Buchstaben -- ein Markenzeichen

Zentrale Fortbildung der Programm-Mitarbeiter von ARD und ZDF

Seit 25 Jahren gibt es die Zentrale Fortbildung der Programm-Mitarbeiter von ARD und ZDF (ZFP), die als Gemeinschaftseinrichtung von allen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten getragen wird. Handlungsmaxime ist der öffentlich-rechtliche Rundfunkauftrag -- informieren, bilden, unterhalten --, an dem sich die Fortbildungsziele Kompetenz und Professionalität orientieren. Neben der ständigen (Weiter-)Qualifizierung im journalistischen Handwerk will die ZFP Raum geben für Hintergrund, Reflexion und Innovation, ohne die Phantasie und Kreativität im Programm nicht gedeihen können. Die ZFP sieht es als ihre Aufgabe an, durch genaue Beobachtung des Programms und seines Umfeldes neue Entwicklungen zu begleiten, aber auch Themen selbst frühzeitig zu initiieren. Neben zentralen Angeboten, die alle Mitarbeiter buchen können, bietet die ZFP auch maßgeschneiderte Fortbildungen für den Bedarf einzelner Rundfunkanstalten an.

Das zentrale Angebot umfasst sechs Bereiche: Die meisten Veranstaltungen entfallen auf den Bereich journalistisches Handwerk mit Seminaren zu Sprache und Sprechen, Progammpräsentation und Moderation, Darstellungsformen und Gestaltung, Live- und Studioproduktion sowie zu Recherche. Vielfältige Angebote gibt es in den Bereichen Form und Inhalt, neue Entwicklungen und Online, Sach- und Medienwissen, Programm und Organisation sowie Fachseminare. Einmalig am Markt ist das Drehbuchcamp, das den Prozess des Drehbuchschreibens bis zur Produktion abbildet und in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung, der TaunusFilm und dem Goethe Institut durchgeführt wird. Die Notwendigkeit und Akzeptanz der ZFP spiegeln sich in der ständig steigenden Zahl von Teilnehmern und deren Beurteilungen wider.

MP 11/2002, S. 568-574



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