Heft 1

Zusammenfassung der Vorträge

KEF-Symposion 'Outsourcing'

Das Symposion "Outsourcing" der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) gliederte sich in drei Themenkomplexe. Zunächst ging es um unternehmenspolitische Zielsetzungen und grundsätzliche Ansätze in bezug auf Auslagerung von Aufgaben und Leistungserstellung durch Dritte im Rundfunk. Danach wurden konkrete Vorhaben der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten sowie die wirtschaftlichen Optimierungskonzepte eines Privatsenders diskutiert. Abschließend wurde gefragt, ob es für ARD und ZDF gültige Benchmarking- Kriterien für die Übertragbarkeit und den wirtschaftlichen Erfolg von Outsourcing-Bemühungen gebe - also, ob die errechneten Einsparpotentiale einer Rundfunkanstalt auch für andere unterstellt werden können. Da alle angesprochenen Aspekte von Outsourcing eng miteinander verknüpft waren, ließen sie sich allerdings nicht in getrennten Themenkreisen abhandeln, sondern wurden in allen elf Redebeiträgen angesprochen. Im folgenden werden die Inhalte der einzelnen Vorträge chronologisch wiedergegeben.
Das Symposion fand am 11./12. November 1998 beim Westdeutschen Rundfunk in Köln statt.

MP 1/1999, S. 42-47



Zurück zur Übersicht