Heft 6

ARD-Forschungsdienst

Onlinewerbung und ihre Wirkung

Onlinemarketing und Onlinewerbung breiten sich trotz der angespannten Wirtschaftslage weiter aus. Mit dieser Entwicklung steigen auch die Anforderungen an die Werbeforschung nach präzisen und verwertbaren Ergebnissen. Neben der Analyse von Reichweiten und Kontakthäufigkeiten hat sich die Forschung zur Werbewirkung inzwischen einer breiten Palette von Fragen der psychologischen und ökonomischen Effizienz zugewandt. Zu nennen sind hier die Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Internetwerbung und deren Gestaltung auf die Reaktionen der Internetnutzer wie auch die Analyse von Voraussetzungen aufseiten der Rezipienten. Von Bedeutung ist beispielsweise das Maß an "Unausweichlichkeit", mit der Internetnutzer mit Werbepräsentationen konfrontiert werden wie auch die generelle Einstellung gegenüber der Werbung im Internet, die stark von Nützlichkeitserwägungen geprägt wird. Onlinewerbung ist daher besonders bei jenen Zielgruppen effektiv, die sich eher informationsorientiert und mit einer gewissen Erfahrung im Internet bewegen.

MP 6/2003, S. 290-297



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