Heft 3

Camille Zubayr/Heinz Gerhard

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2010

Durchschnittlich verbrachte jeder Bürger im Jahr 2010 täglich 223 Minuten mit dem Fernsehen. Dies ist der höchste Wert seit Einführung der personenbezogenen Messungen und eine Steigerung um elf Minuten im Vergleich zu 2009. Auf herausragende Fernsehereignisse wie beispielsweise die Fußball-WM ist dieser Zuwachs nicht allein zurückzuführen. Und das veränderte Messverfahren, das seit Mitte 2009 auch die Gäste- und zeitversetzte Nutzung misst, erklärt nur knapp die Hälfte der gestiegenen Fernsehnutzung. Es verbleiben demnach über fünf Minuten Mehrkonsum, der inhaltlich begründet sein muss, also den anhaltend großen Stellenwert des Fernsehens im Alltag der Bundesbürger dokumentiert. Dieser Mehrkonsum ist im Übrigen in allen Generationen zu beobachten: Sowohl junge als auch ältere Menschen haben im Jahr 2010 mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht als im Jahr zuvor.

Erneut haben sich die Auswahlmöglichkeiten für die Fernsehhaushalte vergrößert. 2010 konnten die Haushalte durchschnittlich 77 Programme empfangen. Dennoch entfallen mehr als zwei Drittel (68,9 %) des Fernsehkonsums auf eine überschaubare Zahl etablierter Anbieter (Das Erste, ZDF, Dritte Programme auf der öffentlich-rechtlichen Seite und RTL, Sat.1 und ProSieben auf der Seite der Privatanbieter). Dieser Wert ist seit Jahren stabil.

Erstmals seit sechs Jahren war 2010 nicht das Erste, sondern RTL der meistgesehene Sender, vor allem wegen Marktanteilszuwächsen am Nachmittag. Das Erste und das ZDF folgten mit leichten Zugewinnen auf Rang zwei und drei. Ein leichtes Marktanteilsplus konnte noch VOX verzeichnen, während ProSieben und Sat.1 jeweils 0,3 Prozentpunkte einbüßten. Den größten Verlust musste das Vierte hinnehmen. Die Dritten Programme der ARD belegten in ihren Sendegebieten jeweils den fünften Rang.

Die Nutzung von Nachrichtensendungen nahm 2010 leicht zu. Führende Sendung ist nach wie vor die „Tagesschau“, gefolgt von „heute“. Unter den Privatsendern ist „RTL aktuell“ das erfolgreichste Nachrichtenformat, vor „Sat.1 Nachrichten“ und „ProSieben Newstime“. Meistgesehenes Informationsformat war der „ARD Brennpunkt“ vor „Terra X“. Generell zeigte sich ein gestiegenes Interesse an Geschichts- und Wissenssendungen.

Im Bereich Fiction wurden heimische Fernsehproduktionen weit mehr genutzt als ausländische Programmangebote. Die Krimis der „Tatort“-Reihe waren erneut die beliebtesten Filme. Bei Serien und Reihen waren heimische Produktionen ebenfalls am erfolgreichsten.

Teletextseiten wurden 2010 wieder etwas häufiger aufgerufen. Gut 16 Millionen Menschen nutzten täglich das Angebot. Am häufigsten informierten sie sich bei ARD-Text, gefolgt von ZDF-Text und RTL-Text.

MP 3/2011, S. 126-138



Zurück zur Übersicht