Heft 4

Sabine Feierabend/Walter Klingler

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2010

Fernsehen bleibt trotz der Konkurrenz durch Computer und Internet das wichtigste Medium im Kinderalltag. In den beiden letzten Jahren haben Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren ihre Fernsehnutzung wieder etwas ausgedehnt und sahen nach den Daten der AGF/GfK Fernsehforschung in 2010 durchschnittlich 93 Minuten pro Tag fern. Der fünfminütige Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf die jüngsten Fernsehzuschauer (3 bis 5 Jahre) und die Mädchen zurückzuführen. Hinsichtlich der neuen Erhebungsmethoden (zeitversetzte Nutzung, Gästenutzung) trägt vor allem die Gästenutzung zum Anstieg bei -- hier wird zusätzliche Nutzung erfasst, die bisher verloren ging. Deutlich auf dem Vormarsch befindet sich die digitale Fernsehnutzung, die ebenfalls zu einer höheren Fernsehnutzung führt. Auf der Angebotsseite gab es 2010 keine nennenswerten Veränderungen im Fernsehmarkt für Kinder.

An den immer schon nutzungsstarken Wochenenden sahen Kinder im Jahr 2010 länger fern als noch 2009, während die Nutzungszeit unter der Woche weitgehend stabil geblieben ist. Die intensivste Fernsehnutzung weisen auch Kinder am Abend auf, wobei an den Wochenenden später in den Abend hinein ferngesehen wird als an den Wochentagen und altersspezifische Unterschiede bestehen. Nach wie vor gibt es außerdem -- wie bei den Erwachsenen -- saisonale Nutzungsunterschiede zwischen den kälteren und wärmeren Jahreszeiten. Differenziert nach Genres liegt bei Kindern die Fictionnutzung vor Information und Unterhaltung, allerdings werden je nach Sender unterschiedliche Sparten bevorzugt.

Marktführer des Gesamttages bleibt Super RTL, in der Primetime hat das öffentlich-rechtliche Programmangebot KI.KA aber erstmals die führende Position eingenommen und bleibt damit auf Erfolgskurs. Abgesehen von den Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft, die auch für Kinder das Top-Fernsehereignis des Jahres 2010 waren, dominiert der KI.KA bei den Drei- bis 13-Jährigen die Hitliste der zehn meistgesehenen Sendungen.

 

MP 4/2011, S. 170-181



Zurück zur Übersicht