Heft 10

Camille Zubayr/Stefan Geese/Heinz Gerhard

Olympia 2004 im Fernsehen

Nutzung und Bewertung der Übertragungen von den 28. Olympischen Sommerspielen in Athen

Mit 53,7 Millionen Zuschauern, das heißt rund 75 Prozent aller Deutschen, haben die Berichte von den Olympischen Sommerspielen in Athen bei ARD und ZDF ein größeres Publikum erreicht als Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften. Allein die beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme übertrugen mehr als 300 Stunden von diesem Großereignis. Fast alle olympischen Sportarten wurden berücksichtigt. Hinzu kamen Angebote auf digitalen Sonderkanälen. Auch von den Paralympics, den Olympischen Spielen der behinderten Sportler, wurde ausführlich berichtet.

Der Zeitaufwand der Bundesbürger, die im Verlauf des 17 Tage dauernden Ereignisses Wettkämpfe aus Athen im Fernsehen verfolgten, betrug durchschnittlich 16 Stunden und 41 Minuten, wobei die Nutzung am Wochenende am intensivsten war. Zu allen Tageszeiten wurde ein Zuschauer-Marktanteil von mindestens 24 Prozent erreicht. Die meistgesehenen Sendungen waren die Eröffnungs- und die Schlussfeier, da hier ein über die eigentlichen Sportinteressierten hinaus reichendes Publikum erreicht wurde.

Die gemessen an der Zuschauergunst beliebtesten Sportarten waren klassische Olympia-Sportarten wie Leichtathletik, Reiten, Turnen und Schwimmen. Die Fernsehzuschauer bescheinigten ARD und ZDF laut einer repräsentativen Umfrage eine hohe Qualität der Olympia-Berichterstattung. Besonders zufrieden zeigten sich die Zuschauer mit der Informationsleistung und mit der Bildführung; auch die Moderation wurde positiv beurteilt. Insgesamt hatten 74 Prozent der Zuschauer das Gefühl, dass ARD und ZDF "alle wichtigen Wettkämpfe ausreichend berücksichtigt" haben und 81 Prozent hatten den Eindruck, "alle Erfolge und Niederlagen hautnah" mitzuerleben. 85 Prozent lobten die Vielfalt der gezeigten Sportarten.

Auch die Übertragungsrechte für die nächsten Olympischen Spiele wurden an die EBU, dem Zusammenschluss der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa, vergeben. Die deutschen Fernsehzuschauer bestätigen diese Entscheidung, indem 93 Prozent der Befragten sich dafür aussprachen, dass ARD und ZDF auch in Zukunft von den Olympischen Spielen berichten sollen. Lediglich 2 Prozent sähen die Berichte "lieber bei den Privatsendern".

MP 10/2004, S. 466-471



Zurück zur Übersicht