Heft 4

Camille Zubayr/Stefan Geese

Die Informationsqualität der Fernsehnachrichten aus Zuschauersicht

Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zur Bewertung der Fernsehnachrichten

Nachrichten sind für das Publikum nach wie vor die wichtigsten Inhalte im Fernsehen. In einer repräsentativen persönlichen Befragung von rund 3 000 Personen im Herbst 2008 (ARD-Trend) gaben fast 90 Prozent der Befragten an, Fernsehnachrichten „sehr gern“ oder „gern“ zu sehen, im Vergleich zu zwei Dritteln für fiktionale Formate wie Krimiserien oder Kino- und Fernsehfilme. Täglich informieren sich fast 33 Millionen Bürger in einer der Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen, das heißt, jeder zweite Bürger (ab 14 Jahren) nutzt täglich die Fernsehnachrichten zur persönlichen Information. Von den Personen, die an einem durchschnittlichen Tag fernsehen, sind es sogar fast drei Viertel, die sich eine Nachrichtensendung anschauen, wobei deren Nutzung auch vom Alter der Zuschauer und vom politischen Interesse abhängt. Im Durchschnitt verbringen die Bundesbürger täglich 12 Minuten mit Fernsehnachrichten, 2 Minuten weniger als im Jahr 2004. Möglicherweise wirkt sich das nachlassende politische Interesse auf die Nachrichtennutzung aus.

Bevorzugt werden vom Publikum die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Programme eingeschaltet. Meistgesehene Nachrichtensendung bleibt mit weitem Abstand die „Tagesschau“ (8,74 Millionen Zuschauer), gefolgt von „heute“ (3,96 Millionen) und „RTL aktuell“ (3,74 Millionen). Auch bei Personen, die jünger als 50 Jahre sind, ist die „Tagesschau“ die bevorzugte Nachrichtensendung. Stabile Zuschauerzahlen weisen außerdem die Nachrichtenmagazine von ARD und ZDF („Tagesthemen“ und „heute“) auf. Die Resonanz von Nachtmagazinen nimmt insgesamt tendenziell zu.

Als Programm mit den besten Nachrichten gilt bei den Zuschauern Das Erste. 57 Prozent der Befragten attestieren dem ARD-Gemeinschaftsprogramm das beste Nachrichtenangebot, gefolgt vom ZDF (42 %). Die „Tageschau“ bleibt aus Zuschauersicht die qualitativ beste Nachrichtensendung, dicht gefolgt von der „heute“-Sendung des ZDF. Je höher das politische Interesse, desto höher ist die Wertschätzung für die „Tagesschau“, die aus Zuschauersicht auch die mit Abstand glaubwürdigste Nachrichtensendung ist. Objektive Berichterstattung wird den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen in weit höherem Ausmaß zugeschrieben als den Nachrichten der Privatsender. Darüber hinaus gelten „Tagesschau“ und „heute“ als am verständlichsten. Lediglich in Fragen der Aufmachung können private Nachrichtensendungen punkten.

MP 4/2009, S. 158-173



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