Heft 8

Ekkehardt Oehmichen/Christian Schröter

Junge Nutzertypen: Aktiv-dynamischer Umgang mit dem Internet

Ergebnisse der OnlineNutzerTypologie (ONT) in der ARD/ZDF-Online-Studie 2005

Die im Rahmen der ARD/ZDF-Online-Studie 2004 entwickelte OnlineNutzerTypologie (ONT) segmentiert die Onliner nach Nutzungsmustern und macht die gruppenspezifische Bedeutung des Internets sichtbar. Sechs Nutzertypen werden unterschieden: Selektiv- und Randnutzer, die zusammen knapp 49 Prozent der Onliner ausmachen, Junge Flaneure (11,5 %), E-Consumer (15,7 %) sowie Junge Hyperaktive (6,9 %) und Routinierte Infonutzer (17,2 %). Die vier letztgenannten Nutzertypen gehen vorwiegend aktiv-dynamisch mit dem Internet um. Unter den 14- bis 29-jährigen Onlinern beträgt der Anteil der aktiv-dynamischen Nutzer fast zwei Drittel. Insgesamt sind fast 96 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und gut 85 Prozent der 20- bis 29-Jährigen online.

Welchen Stellenwert hat das Internet in der jungen Generation? Betrachtet man die Nutzungsdauer der klassischen Medien in den vergangenen fünf Jahren, so zeigt sich, dass Fernsehen, Radio und auch Printmedien tendenziell stabil genutzt werden bzw. die Nutzung teilweise sogar angestiegen ist. Dies gilt prinzipiell auch für die junge Generation, allerdings hat bei ihnen die individualisierte Mediennutzung (eigene Tonträger, Online) an Bedeutung gewonnen.

Auch das Internet ist ein Medium, das einen selbstbestimmten und zeitsouveränen Zugang ermöglicht. Insbesondere für die 14- bis 29-jährigen Jungen Hyperaktiven und Routinierten Infonutzer hat das Internet mittlerweile einen hohen Stellenwert: 79 % bzw. 63 % von ihnen nutzen es täglich, deutlich mehr als im Durchschnitt (46 %). Für die Jungen Hyperaktiven dieser Altersgruppe ist das Internet mittlerweile das Medium, bei dem sie sich an erster Stelle über das aktuelle Geschehen informieren. Auch die Möglichkeit, im Internet live Radio zu hören oder fernzusehen, sowie den Abruf von Audio- und Videodateien nutzen sie weit überdurchschnittlich; das Internet wird zur Zugangsplattform für andere Medien. Für die Mehrheit aller vier Nutzertypen mit aktiv-dynamischem Internetumgang ist das Medium Online mittlerweile "zu einem täglichen Begleiter für alle möglichen Fragen und Themen geworden". Zu beobachten bleibt, ob sich hier die Grundzüge einer zukünftigen Mediennutzung abzeichnen oder ob es sich um das spezifische Verhalten einzelner (Alters-)gruppen handelt.

MP 8/2005, S. 396-406



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