Heft 3

ARD-Forschungsdienst

Werbewirkung als Interaktion von Werbegestaltung und Rezipient

Generelle Aussagen über die Wirkung von Gestaltungsalternativen in der Werbekommunikation zu treffen, ist schwierig, da durch die Werbegestaltung ein vielschichtiger Wirkungsprozess ausgelöst wird. Bestimmte Gestaltungselemente, wie zum Beispiel Musik und Humor, scheinen generell nützlich zu sein, da sie positive Stimmungen schaffen und sich leicht im Gedächtnis der Rezipienten verankern. Gerade bei humorvollen Darstellungen kommt es jedoch darauf an, wie stark diese beachtet werden, was zu unterschiedlichen Beurteilungen führen kann.

Studien zeigen, dass es im Hinblick auf die Effekte von Gestaltungsvarianten entscheidend ist, mit welchem kognitiven Aufwand die Konsumenten an die Verarbeitung der werblichen Kommunikation herangehen. So verarbeiten zum Beispiel Frauen Informationen intensiver als Männer, sodass Frauen die zuerst präsentierten Informationen besser behalten, Männer dagegen die zuletzt präsentierten.

MP 3/2005, S. 134-138



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