Heft 3

ARD-Forschungsdienst

Fernsehunterhaltung aus Zuschauersicht

Rund die Hälfte des Fernsehprogramms besteht aus Unterhaltung, wie zum Beispiel Spielfilme, Serien und Shows. Aus Zuschauersicht stellt sich jedoch die Frage, was überhaupt Unterhaltungserleben ist, aus welchen psychologischen Prozessen es resultiert und wie es gemessen werden kann. Unter welchen Voraussetzungen und bei welchen Inhalten unterhalten sich die Zuschauer?

Nach einem speziell entwickelten Messinstrument werden die höchsten Unterhaltungswerte für Komödien, Slapstick und Humorsendungen, die niedrigsten für Nachrichten erreicht. Zuschauer erwarten von Unterhaltungssendungen vor allem Detailgenauigkeit, Humor, Spannung, Authentizität und eine harmonische Konfliktbearbeitung. Wichtig sind außerdem qualitativ hochwertige und gut durchdachte, glaubwürdige Storys. Darüber hinaus sind Themen gefragt, die einen Bezug zum Leben der Zuschauer haben und positive Emotionen entstehen lassen. Während sich Frauen eher mit den Helden identifizieren und daraus Rezeptionsvergnügen beziehen, freuen sich Männer häufiger über die Figur des "Bad Guys" - ohne sich allerdings mit ihm zu identifizieren.

MP 3/2006, S. 171-176



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