Heft 5

Ekkehardt Oehmichen

Die neue MedienNutzerTypologie MNT 2.0

Veränderungen und Charakteristika der Nutzertypen

Vor nunmehr rund zehn Jahren wurde die MedienNutzerTypologie zur typologischen Segmentierung des Publikums von Hörfunk und Fernsehen entwickelt. Diese MNT 98 war aufgrund fortschreitender Veränderungen des Medienalltags aktualisierungsbedürftig; Gründe sind hier u.a. die Vermehrung und Fragmentierung des Medienangebots und die Etablierung des Internets. Deshalb wurde eine Neujustierung der Typologie vorgenommen.

Worin unterscheidet sich diese aktuelle MedienNutzerTypologie MNT 2.0 von der alten MNT 98? Am auffälligsten ist, dass nun zehn statt neun Nutzertypen das Gesamtspektrum unterschiedlicher Verhaltensmuster der Medienrezeption in der Bevölkerung abbilden. Einige Typen, deren Charakteristika sich nicht grundlegend verändert haben, behielten ihre Bezeichnungen (Junge Wilde, Unauffällige, Häusliche, Zurückgezogene). Die Leistungsorientierten der MNT 98 heißen bei leicht verschobener Charakteristik in der MNT 2.0 Berufsorientierte. Als neue und relativ starke Gruppe (15% der Bevölkerung) differenzierten sich in der Justierungsstudie die Aktiv Familienorientierten heraus (die wie die Berufsorientierten und Unauffälligen die mittlere Generation repräsentieren). Da die Neuen Kulturorientierten - in der MNT 98 die kulturelle Avantgarde - inzwischen älter geworden sind und dabei ihre Vorlieben beibehalten, jedoch nicht weiterentwickelt haben, firmieren sie jetzt als Moderne Kulturorientierte. Ihre Avantgardefunktion kann tendenziell die junge Gruppe der Zielstrebigen Trendsetter übernehmen, die als neuer Typus neben den Jungen Wilden die unter 30-Jährigen repräsentieren; der bisherige junge Typus der Erlebnisorientierten ist entfallen. Die Klassisch Kulturorientierten der MNT 98 wurden in der MNT 2.0 zum Typus der Kulturorientierten Traditionellen, wobei Teile ihres Segments jetzt zu den Modernen Kulturorientierten oder zu den Vielseitig Interessierten zählen. Letzterer Typus nimmt die Aufgeschlossenen der MNT 98 auf, gehört aber deutlich stärker der älteren Generation an und bildet deren vitalstes Segment.

Insgesamt erlaubt die aktualisierte MedienNutzerTypologie eine bessere Differenzierung in den einzelnen Alterssegmenten. Mit den drei Typen der Zielstrebigen Trendsetter, Modernen Kulturorientierten und der Kulturorientierten Traditionellen weist sie zudem quasi generationsspezifische Zugänge zur Kulturorientierung der Bevölkerung auf.

MP 5/2007, S. 226-234



Zurück zur Übersicht