Heft 6

ARD-Forschungsdienst

Zielgruppen, Mediaplanung und Werbestrategien

Die Aufgabe der Mediaplanung ist es, durch die Auswahl geeigneter Medien bestimmte Zielgruppen möglichst effizient mit (Werbe-)Botschaften zu erreichen. Deshalb benötigen Mediaplaner und Werbemacher valide und aktuelle Informationen über die Konsumenten. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Medien immer häufiger simultan genutzt werden, die Aufmerksamkeit der Nutzer dadurch verteilt und somit die Verarbeitung werblicher Botschaften beeinflusst wird. Werbliche Kommunikation hängt aber nicht nur von der Botschaft ab, sondern auch vom Werbeträger. Offensichtlich sehen die Konsumenten Werbeträger und Botschaft als "Einheit". Programminkongruente Werbung erzielt eine bessere Wirkung, gleichzeitig sind jedoch auch Involvement und Geschlecht der Konsumenten von Bedeutung.

Besonders relevant für die Mediaplanung ist die Erforschung potenzieller Zielgruppen. In jüngster Zeit werden dabei verstärkt auch ältere Menschen "ins Visier" genommen. In dieser Altersgruppe zeigen sich deutlich Differenzierungen aufgrund unterschiedlicher Lebensstile, Normorientierungen und Konsumbedürfnisse. Bemerkenswert ist dabei die Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen und dem "gefühlten" Alter, sodass die Frage aufkommt, wie geeignet das chronologische Alter für die Segmentierung von Zielgruppen letztlich ist.

MP 6/2007, S. 310-316



Zurück zur Übersicht