Heft 2

Udo Michael Krüger

InfoMonitor 2007: Unterschiedliche Nachrichtenkonzepte bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1

Ergebnisse der kontinuierlichen Analyse der Fernsehnachrichten

Der Jahresbericht 2007 des InfoMonitors bestätigt die deutlichen Unterschiede zwischen den öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehnachrichten. "Tagesschau", "heute", "Tagesthemen" und "heute-journal" bringen vor allem erheblich mehr politische und politiknahe Themen, während "RTL aktuell" und "SAT.1 News" erheblich mehr Nachrichten aus dem Bereich Human Interest/Alltag/Buntes enthalten. Auch hinsichtlich der Gewichtung einzelner Themen zeigen sich deutliche Unterschiede.

Im Einzelnen enthielt die "Tagesschau" im Jahr 2007 durchschnittlich 49 Prozent politischer Themen (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), bei "heute" waren es 38 Prozent (7 Minuten). "RTL aktuell" kam auf 19 Prozent (4 Minuten) und "SAT.1 News" auf 20 Prozent (3 Minuten). Human-Interest-Themen erreichten bei RTL einen Anteil von 16 Prozent und bei SAT.1 von 20 Prozent, gegenüber 2 Prozent bei der "Tagesschau" und 5 Prozent in "heute".

Der Klimaschutz (und damit verbunden die G8-Konferenz in Heiligendamm) war das Topthema Nr. 1 in den Fernsehnachrichten 2007. Über 24 Stunden Berichterstattung entfielen in den sechs untersuchten Sendungen allein auf dieses Thema. Mit erheblichem Abstand folgten auf Rang 2 der Reformstreit um ALG I und den Mindestlohn sowie auf Rang 3 die Krisenregion Afghanistan. Es zeigte sich in fast allen Monaten des Jahres, das RTL und SAT.1 auch "bunte" Themen wie den Eisbären Knut und das Verschwinden eines britischen Mädchens in Portugal als Topthemen gewichten. Bei ARD und ZDF erreichen dagegen regelmäßig auch Themen der internationalen Politik oder Auslandsthemen obere Ränge der Themenliste.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist weiterhin die deutsche Politikerin mit den häufigsten Auftritten in den Fernsehnachrichten. An zweiter Stelle rangiert der SPD-Vorsitzende Kurt Beck. Insgesamt liegt die CDU in der Zahl der Auftritte ihrer Politiker knapp vor der SPD.

In einer Sonderanalyse wurde 2007 die Nachrichtensendung von RTL II genauer untersucht. Ein Vergleich zwischen den "RTL II News" und der "Tagesschau" auf Basis einer 9-Tage-Stichprobe zeigt, dass die "RTL II News" in erster Linie eine jüngere Zielgruppe anvisieren und sich mit einem Schwerpunkt aus Showbiz-Nachrichten und Lifestyle erheblich absetzen vom traditionellen Nachrichtenverständnis.

MP 2/2008, S. 58-83



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