Heft 4

Udo Michael Krüger/Thomas Zapf-Schramm

Sparten, Sendungsformen und Inhalte im deutschen Fernsehangebot 2007

Programmanalyse von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben

Die Programmanalyse 2007 für die fünf größten deutschen Fernsehsender belegt erneut die unterschiedlichen Programmprofile des öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehangebots. ARD/Das Erste und das ZDF weisen insgesamt stabile Programmstrukturen auf und haben mit 43 Prozent bzw. 50 Prozent Anteil am Gesamtprogramm ihren Schwerpunkt eindeutig bei den Informationssendungen. Schwankungen in der Höhe des Informationsanteils erweisen sich im mehrjährigen Vergleich vor allem als Auswirkungen großer Sportereignisse (z.B. Fußball-WM, Olympische Spiele) und nicht als Indiz für einen Rückgang des Informationsangebots bei ARD und ZDF.

Bei den Privatsendern sind die Programmsparten gleichmäßiger verteilt, der Informationsanteil liegt zwischen 19 Prozent (SAT.1) und 28 Prozent (RTL und ProSieben). RTL weist für  2007 einen leichten Anstieg des Informationsanteils auf, bei ProSieben gab es kaum Veränderungen und bei SAT.1 war insbesondere ein Rückgang des Werbeanteils zu verzeichnen, der im Wesentlichen auf die Einstellung von Teleshoppingsendungen zurückzuführen ist. Bei RTL ist eine Zunahme von Gesprächssendungen mir „prosozialen“ Themen festzustellen.

Das Erste ist mit 36 Prozent stärkster Anbieter von Fictionsendungen, SAT.1 hat den größten Anteil nonfiktionaler Unterhaltung im Programm (31 %). Die Auswertung der Fictionangebote nach Herkunftsland ergibt, dass ARD und ZDF die Quotenvorgaben der EU deutlich übererfüllen, RTL und SAT.1 diesen gerade eben entsprechen und ProSieben diese eindeutig nicht erfüllt.

Ein genauerer Blick speziell auf die Inhalte des Informationsangebots der fünf Sender in der Zeit zwischen 17.00 und 1.00 Uhr (Basis: vierwöchige Programmstichprobe) zeigt, dass ARD und ZDF rund 60 Prozent des Nachrichtenumfangs mit politischen und gesellschaftlich relevanten Themen bestreiten, bei RTL und SAT.1 sind dies 36 bzw. 39 Prozent. In den anderen Informationssendungen (außerhalb der Nachrichten) kommen bei den Privatsendern rund zwei Drittel aller Beiträge aus den Themenbereichen Alltag/Beziehungen/Freizeit oder Human Interest/Prominenz/Showbiz.
 

MP 4/2008, S. 166-189



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