Heft 7

Martin Fisch/Christoph Gscheidle

Technische Ausstattung der Onliner in Deutschland

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2008

Bei der technischen Ausstattung der Onliner in Deutschland haben sich vor allem in drei Bereichen starke Veränderungen vollzogen. So sind bei den Internetzugängen im Jahr 2008 Breitbandverbindungen nahezu Standard: 70 Prozent der Onliner haben einen Breitband-DSL-Anschluss, das ist ein Zuwachs von 11 Prozentpunkten gegenüber 2007. Der Wachstumsschub ging vor allem von den 30- bis 39-Jährigen aus (Steigerung von 63 auf 82%) sowie von den 40- bis 49-Jährigen (plus 16 %-Punkte). Stark gewachsen sind auch die Übertragungsgeschwindigkeiten. Waren bis 2006 Anschlüsse mit Datenraten von 1 Mbit marktbeherrschend, wurden diese 2007 von der 2-Mbit-Variante abgelöst. Ein Jahr später nun hat sich bereits die 6-Mbit-Verbindung an die Spitze der DSL-Zugänge gesetzt; 23 Prozent aller Onliner mit Breitband-DSL-Zugang verfügen über diese Geschwindigkeitsvariante. Hier sind es die ab 50-Jährigen, die die schnellsten Verbindungen haben.

Im Bereich der Abrechnungsmodelle setzten sich die Flatrates durch. 86 Prozent aller Onliner haben 2008 ihre Kosten auf diese Weise fixiert. Andere Zahlungsvarianten spielen nur noch eine Nebenrolle.

Bei den verwendeten Computern kann die Mehrzahl der Onliner auf multimediafähige PCs zurückgreifen. Die meisten PCs sind bereits mit Prozessoren der neuesten Generation, großen Arbeitsspeichern und Grafikkarten, CD- und DVD-Laufwerk sowie -Brenner ausgerüstet, die Wachstumsraten sind daher bei diesen Ausstattungselementen nur noch gering. Stärkere Zuwächse sind von 2007 auf 2008 eher bei den Peripheriegeräten zu verzeichnen, vor allem bei W-Lan und Headsets.

In einigen weiteren Bereichen zeigen sich unterschiedliche Tendenzen: Die Verbreitung von Triple Play (Fernsehen, Internet und Telefonie aus der Hand eines Anbieters) stagniert auf niedrigem Niveau. Auch die Gerätekonvergenz im Wohnzimmer (sog. Wohnzimmer-PC zu Abspielen oder Aufzeichnen von DVDs, Video- und Audiodateien) schreitet kaum voran. Dagegen ist Voice over IP, die Internettelefonie, auf dem Vormarsch, vor allem bei den Jüngeren.

Festhalten lässt sich, dass die Mehrheit der Onliner 2008 technisch für multimediale Anwendungen gerüstet ist. 

MP 7/2008, S. 345-349



Zurück zur Übersicht