Heft 8

Andreas Weiss

Anstoß zum gesellschaftlichen Engagement

Bilanz der vierten ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!"

An der vierten ARD-Themenwoche „Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren“ vom 10. bis 16. Mai 2009 waren wiederum alle Landesrundfunkanstalten, das Erste, alle Wellen, Kanäle und Onlineredaktionen der ARD wie auch die kooperierten Fernsehprogramme beteiligt. Insgesamt wurden im Hörfunk 1 174 Beiträge mit einer Sendezeit von 339 Stunden und im Fernsehen 702 Beiträge mit einer Sendezeit von 194 Stunden ausgestrahlt. Politik, Öffentlichkeit und viele andere Medien haben das Projekt der ARD unterstütztt. Hierzu trug auch der bundesweite Aktionstag „Ist doch Ehrensache“ am 9. Mai bei, an dem ca. 500 Vereine, Projekte und Netzwerke teilnahmen.

Von allen, deren Aufmerksamkeit sie gewinnen konnte, wurde die ARD-Themenwoche intensiv und mit Gewinn genutzt. Sie hat dem bürgerschaftlichen Engagement einen spürbaren Impuls gegeben. Das on-air wie off-air vielfältige Programm wurde durch Medienkooperationen erweitert. Sobald regionale Bezüge geschaffen wurden und die Programme sich Menschen aus der näheren Umgebung widmeten, fand die Themenwoche ihr Publikum. Davon profitierten insbesondere die Dritten Fernsehprogramme und der Hörfunk, der die Themenwoche als großen Erfolg verbuchte. Auch im Ersten fand die Themenwoche ihr Publikum, insbesondere wenn die gesellschaftlichen, sozialen und politischen Probleme, die ehrenamtliche Helfer auf den Plan rufen, im Vordergrund standen. Einige Hörfunkwellen starteten eigene Aktionen, die sich mit Erfolg vornehmlich an junge Hörer wandten. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Website „themenwoche.ARD.de“ als Gemeinschaftsprodukt der Onlineredaktionen aller Landesrundfunkanstalten unter der Federführung von ARD.de mit Beiträgen, Blogs und einem Onlinewettbewerb gestaltet.

Vor dem Hintergrund, dass „Bürgerschaftliches Engagement“ bei unbestritten hoher gesellschaftlicher Resonanz medial schwer zugänglich ist, erwies sich das Thema als ausgesprochen adäquater Stoff für eine ARD-Themenwoche. Sie schuf Public Value im besten Sinne.

MP 8/2009, S. 382-388



Zurück zur Übersicht