Heft 12

Ursula Dehm

Das TV-Duell 2009 aus Zuschauersicht

Dreistufige Befragung zum Wahlduell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Frank-Walter Steinmeier

Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Frank-Walter-Steinmeier vom 13. September 2009 wurde von den Zuschauern zurückhaltend bewertet. Rund zwei Fünftel der in einer Untersuchung des ZDF befragten 570 Zuschauer bewerteten das TV-Duell mit der Note gut oder sehr gut und damit deutlich weniger als in einer Befragung nach dem TV-Duell 2005 zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel. Ebenfalls weniger Befragte als 2005 halten das TV-Duell 2009 für „gut gemacht“ und unterhaltsam. Insbesondere jüngere Zuschauer bewerten das TV-Duell nicht so positiv. Junge Zuschauer sind es aber auch, die am häufigsten neue Erkenntnisse aus dem TV-Duell gewonnen haben.

Auch die Moderatoren und Moderatorinnen des TV-Duells wurden im Jahr 2009 schwächer bewertet als vier Jahre zuvor, wobei die Senderherkunft und die Bildschirmpräsenz der Moderatoren die Bewertung beeinflusste. Die Einschätzung, wer von beiden Kandidaten das TV-Duell gewonnen hat, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Kandidatenpräferenz vor dem Duell bereits bestand. Für die Kandidaten selbst eröffnete die Sendung die Chance, die eigenen Anhänger stärker an sich zu binden. Je nach Kandidatenpräferenz werden Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier auch hinsichtlich Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Sympathie besser oder schlechter beurteilt.

Alle Medien kommentierten das TV-Duell 2009 ausführlich. Am häufigsten wahrgenommen wurde die Berichterstattung im Fernsehen, gefolgt von regionaler Tageszeitung und Radio. Offensichtlich hatte die Medienberichterstattung einen verstärkenden Einfluss auf die Einschätzung der Befragten, wer das TV-Duell gewonnen hat. Für die vor der Wahl noch unentschiedenen Wähler konnte das TV-Duell keine wesentliche Hilfe bieten.

MP 12/2009, S. 651-661



Zurück zur Übersicht