Heft 4

Camille Zubayr/Stefan Geese

Die Informationsqualität der Fernsehnachrichten aus Zuschauersicht

Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zur Bewertung der Fernsehnachrichten

Nachrichten zählen für die Zuschauer zu den wichtigsten Sendungen im Fernsehen, wie die meisten Umfragen zum Thema Fernsehen zeigen. Und nach den Messungen der AGF/GfK Fernsehforschung hat der tägliche Nachrichtenkonsum der Bundesbürger zwischen 1992 und 2004, wenn auch mit Schwankungen, zugenommen. Vom gesamten Nachrichtenkonsum der Bundesbürger 2004 entfielen 73 Prozent auf öffentlich-rechtliche Angebote.

Wie aber bewerten die Zuschauer die TV-Nachrichten und welche Unterschiede zwischen den einzelnen Sendungen stellen sie fest? Welche Erwartungen haben sie an TV-Nachrichten? Dies eruierte 2004 zum dritten Mal nach 1996 eine Repräsentativbefragung bei rund 3 000 erwachsenen Bundesbürgern. Danach ist Das Erste bei den deutschen Fernsehzuschauern unverändert der Sender mit der größten Nachrichtenkompetenz, gefolgt vom ZDF. "Tageschau "und "heute" gelten als die besten Nachrichtensendungen. Der Hauptgrund dafür liegt im Vertrauen der Zuschauer, dort vollständiger, verlässlicher und sachkundiger als in den Nachrichten anderer Sender informiert zu werden. Zu den besonderen Stärken der öffentlich-rechtlichen Nachrichten gehören aus Sicht der Zuschauer außerdem eine größere Objektivität und Neutralität.

Allerdings gefällt der Präsentationsstil der privaten Nachrichten besser. Für deren Gesamtbewertung spielt dies aber keine Rolle, entscheidendes Kriterium ist vielmehr die Glaubwürdigkeit. Die wird wie in den vorangegangenen Befragungen an erster Stelle mit weitem Abstand der "Tagesschau" zugeschrieben, gefolgt von "heute". "RTL Aktuell" schneidet, vor allem bei jüngeren Zuschauern, 2004 etwas besser ab, das Gesamturteil des Fernsehpublikums erweist sich aber als über die Jahre hinweg stabil.

Deutlich zeigen sich aber auch die unterschiedlichen Präferenzen und Erwartungen des Nachrichtenpublikums: Für die Exklusivnutzer öffentlich-rechtlicher Nachrichten haben politische und gesellschaftliche Themen in den Nachrichten höchste Priorität, während die Exklusivnutzer privater Nachrichten dort in hohem Maß auch bunte und unterhaltende Themen sehen wollen.

MP 4/2005, S. 152-162



Zurück zur Übersicht